Immer mehr Organisationen sehen die Notwendigkeit, ihr Projektgeschäft gesamthaft zu steuern. Die Auslöser dazu reichen von Wettbewerbsdruck über die Pflicht zum Nachweis der wirtschaftlichen und wirksamen Verwendung von Mitteln bis hin zur Steuerung der Arbeitslast für die Projektorganisationen.
Dabei geht es nicht mehr nur darum, einzelne Projekte erfolgreich abzuwickeln, sondern zunehmend um die Frage: Wie kann ein ganzes Portfolio von Projekten erfolgreich gemanagt werden? Dem Project Management Office (PMO) kommt hier eine besondere Bedeutung bei. Die Antworten auf diese und weitere Fragen sowie die Bedeutung des PMOs versucht diese Studie aus dem Jahr 2014 zu geben und zu beleuchten.
Wie sollte ein PMO organisatorisch eingegliedert sein? Welche Aufgaben sollte ein PMO übernehmen? Welchen Mehrwert bieten PMOs ihren Organisationen? Muss und kann ein PMO seinen Mehrwert für die Organisation nachweisen? Diese und weitere Fragen wurden aufgeworfen und gingen 2013/2014 in die Studie ein. Ziel der vorliegenden Studie war es, auf diese und weitere für Praktiker besonders wichtigen Fragen zum Thema PMO Antworten zu liefern. Nicht alle Fragen konnten mit der Studie vollständig beantwortet werden. Es gelang jedoch, einen breiten Überblick über den praktischen Umgang mit vielen dieser Fragen zu erheben.
Die vorliegende Studie basiert auf den Angaben von 258 Organisationen im Zeitraum von Oktober 2013 bis Februar 2014.
Insgesamt wird klar, dass PMOs von den meisten Organisationen inzwischen als Teil ihres Kerngeschäfts wahrgenommen werden. Die Frage, ob eine Steuerung des Projektgeschäfts notwendig ist, wird immer stärker ersetzt durch die Frage, wie dies geschehen kann. Es lässt sich aus den Daten jedoch kein Erfolgsrezept für die konkrete Ausprägung eines PMO herauslesen.
Je umfassender der Mehrwert, den ein PMO einer Organisation liefern kann, desto besser er kommuniziert wird und je eher dieser Mehrwert von den Stakeholdern des PMO auch als solcher gesehen wird, umso stärker ist die Akzeptanz des PMOs in der Organisation.