Das 5-stufige Karrieremodell der GPM basiert auf dem internationalen PM-Standard der IPMA®. Es bietet für jede Entwicklungsstufe im Projektmanagement das passende Angebot: Vom Einstieg bis zur Leitung hochkomplexer, strategischer Projekte, Programme oder Portfolios. So ermöglicht das GPM Kompetenzmodell lebensbegleitendes Lernen und stetige Weiterentwicklung im Projektmanagement. Ganz gleich ob klassisches, agiles oder hybrides Projektmanagement.
Zu jeder der fünf Stufen des GPM Kompetenzmodells bieten die GPM Weiterbildungspartner® qualitätsgesicherte Lehrgänge an. Mit der anschließenden Zertifizierung wird die Kompetenz auf dem jeweiligen Level nachgewiesen und dokumentiert.
Die GPM® bietet Ihnen ein umfassendes Weiterbildungsangebot im Projektmanagement an. Dazu arbeitet die GPM mit einem engen und starken Partnernetz zusammen. Deutschlandweit bieten die GPM Weiterbildungspartner® eine Vielzahl an Veranstaltungen, Lehrgängen und Trainings im Projektmanagement an. Die Weiterbildungen selbst basieren auf der Individual Competence Baseline (ICB®), dem Kompetenzstandard der International Project Management Association (IPMA®).
Der Standard ICB gibt den Bauplan für erfolgreiches Projektmanagement, Programmmanagement und Portfoliomanagement vor. ICB 4, die aktuelle Version des internationalen PM-Standards, beschreibt die Kompetenzen, die dafür nötig sind: Was muss eine Projektmanagerin oder ein Projektmanager im Projektmanagement können? Welche Fähigkeiten und Erfahrungen müssen bei der Zertifizierung nachgewiesen werden?
Zertifizierte, geprüfte und erfahrene GPM Weiterbildungspartner® führen die Lehrgänge und Trainings durch. Ein Autorisierter Trainingspartner der GPM® arbeitet nach von der GPM definierten Qualitätsstandards. Diese geben die Rahmenbedingungen für Konzeption, Durchführung und Ausgestaltung der Weiterbildungen vor. Bei einem Lehrgang, durchgeführt von einem Partner der GPM, können Sie sich sicher sein, dass Ihre persönlichen Bedürfnisse und Erwartungen berücksichtigt und einbezogen werden.
Für Unternehmen | Für Teilnehmende |
---|---|
Vergleichbare Qualitätsstandards für Projektpersonal | Reflexion und Verbesserung der eigenen Qualifikation |
Integration des Erfolgsfaktors Sozialkompetenz | Gesicherte Erfahrungen aus Tausenden von Projekten |
Systematische betriebliche Personalentwicklung im Projektmanagement | Objektive, neutrale Bestätigung der Projektmanagement-Kompetenz |
Effizienzsteigerung und Produktivitätsverbesserung | Berufliche und persönliche Anerkennung |
Imagegewinn aufgrund kompetenter Projektleitungen und Projektmitarbeitenden | Führen eines national und international anerkannten Titels |
Wettbewerbsvorteile bei Akquisition und Abwicklung von Projektaufträgen | Beschleunigung der beruflichen Karriere |
Wissen und Erfahrung eines globalen Netzwerks als Basis | Verbesserung der Markt-Chancen |
Offenheit für branchenspezifische Besonderheiten | Berufsbegleitend leistbar |