Die Weiterbildung im Business Process Management (GPM) ist Ihre Karrierechance für den Umgang mit Prozessprojekten.
Wie können Projekte zur Transformation, zur Digitalisierung, zur Geschäftsprozessoptimierung strukturiert bearbeitet werden und damit nachhaltigen Erfolg erzielen? Klassische Projektmanagement-Ansätze reichen dabei oft nicht mehr aus oder müssen ergänzt werden. Die Aufgabenstellungen des Projektauftrags müssen fachbereichsübergreifend und aus der Perspektive der Kundin bzw. des Kunden und des Marktes gedacht werden. Hierzu bedarf es eines nachvollziehbaren Vorgehens.
Das Business Process Management Model, ein Vorgehensmodell für Prozessprojekte, bietet darauf eine pragmatische Antwort. Das Modell baut im Kern auf dem kompetenzorientierten Ansatz des neuen Standards ICB 4 der IPMA® auf und verbindet Projektmanagement mit dem Geschäftsprozessmanagement. Im Kern der Weiterbildung geht es um ein Vorgehen für Prozessprojekte, die das Business befähigen, auf aktuelle Herausforderungen proaktiv zu reagieren. Die Weiterbildung im Business Process Management (GPM) besteht aus vier Stufen.
Das Business Process Management Model ist ein methodenübergreifender, ganzheitlicher, systematischer Ansatz zur Optimierung der Geschäftsergebnisse. Dabei sind die Strategie, das Business (Why?) mit den Erwartungen der Stakeholder (What?) und den Anforderungen, Requirements (How?) verknüpft.
Auf dieser Basis lassen sich Kundenbedürfnisse auf die Geschäftsfunktionen optimal abstimmen. So lassen sich Systeme einführen, Veränderungen steuern, Kosten reduzieren, und die Innovations-/ Transformationsfähigkeit nachhaltig verbessern.