Die besonderen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts verlangen nach klugen und ambitionierten Projekten, die aus Ideen Innovationen machen und Entwicklung vorantreiben. Deshalb entwickelt sich Projektmanagement in vielen Bereichen und Fachdisziplinen immer mehr zu einer Schlüsselkompetenz.
Um bereits junge Menschen für das Projektmanagement zu begeistern und ihnen die Chance auf den entscheidenden Vorsprung für ihre berufliche Zukunft zu bieten, richtet sich unser Engagement mit exklusiven Leistungen auch gezielt an Lehrende von Schulen, Hochschulen und Universitäten.
Mit ihrem Engagement im Bildungsbereich fördert die GPM aktiv eine stärkere Projektorientierung im Unterricht und bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Wir bieten Schulen, Lehrenden und Lernenden ein umfassendes Angebot zur Planung und Durchführung projektbasierten Unterrichts und der allgemeinen Förderung und Etablierung einer lebendigen Projektkultur an Schulen und Bildungsinstitutionen.
Hochschulmitglieder profitieren von attraktiven Angeboten rund um die Lehre und haben Zugriff auf den neuesten wissenschaftlichen Stand im Bereich Projektmanagement. Sie können ihren Studierenden und Mitarbeitenden eine lebensbegleitende Kompetenz- und Karriereentwicklung bieten und die Hochschule selbst, bleibt stets am Puls aktueller PM-Entwicklungen – beides verbunden mit einem attraktiven Preisvorteil exklusiv für Hochschulmitglieder.
Vernetzen, gestalten, Wissen teilen und neue Perspektiven eröffnen, als Teil der Fachgruppe „Projektmanagement an Hochschulen“ tragen Hochschulen dazu bei, die Attraktivität von modernem Projektmanagement in Lehre, Forschung und Projekten an Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu steigern. Mit inzwischen fast 400 Mitgliedern ist die Fachgruppe das größte Netzwerk seiner Art. Für die Bereitstellung von Informationen rund um das Thema Projektmanagement an Hochschulen wurde das Portal www.gpm-hochschulen.de eingerichtet.
Die Fachgruppe PM macht Schule unterstützt Lehrkräfte dabei, idealerweise fächerübergreifende Praxisprojekte für den Unterricht zu realisieren und innovative Lösungen für Probleme innerhalb und außerhalb der Schule zu entwickeln. Bei der Zusammenarbeit in einem Projekt bringen Lehrende und Lernende gleichermaßen ihre Kompetenzen, Sichtweisen und Persönlichkeiten ein.
Die PROJEKTMANAGEMENT AKTUELL ist eine der führenden Fachpublikationen im Projektmanagement im deutschsprachigen Raum. Sie liefert fundierte Fachinformationen für Projektmanagerinnen und Projektmanager u. a. in Industrie, Bauwesen, Beratungs- und Ingenieurbüros, im Bereich der Softwareentwicklung und im Dienstleistungsgewerbe.
Ergebnisse der aktuellen Studie:
Die Anzahl und Bedeutung von Projekten nimmt deutlich zu. Diese Entwicklung wirkt vor allem auf die Wirtschaft und wird durch steigende Komplexität, die Digitalisierung und den Innovationsbedarf begründet. Allerdings hinken gesellschaftliche Bereiche wie die Öffentliche Verwaltung, das gesellschaftliche/ehrenamtliche/soziale Engagement sowie Freizeit, Sport, Kunst und Kultur deutlich hinterher. Hier gibt es gravierenden Nachholbedarf.