Die GPM ist ihren in der Satzung festgelegten Zielen verpflichtet. Sie folgt dabei dem Leitbild, das im Kreis der Aktiven entwickelt und durch die Delegiertenversammlung verabschiedet wurde. Auf dieser Basis berücksichtigt sie die gemeinsamen Werte, welche die Richtschnur des gegenseitigen Miteinanders sind. Satzung, Leitbild, Werte und Verhaltenskodex sind auf der Homepage der GPM veröffentlicht.
Die GPM will als vertrauenswürdiger und glaubwürdiger Gesprächspartner von Politik, Behörden, Marktteilnehmenden und Öffentlichkeit wahrgenommen und akzeptiert werden. Auch darum besteht sie neben gesetzeskonformem Agieren besonders auf transparentem Handeln. Hiermit wird im Innenverhältnis Klarheit geschaffen und möglichen Verdachtsfällen vorgebeugt. Dies gilt auch für den Beschaffungsprozess und die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Aktiven der GPM. Der Verhaltenscodex der GPM definiert zudem Abläufe, Mechanismen und Einrichtungen, um die geforderten Verhaltensweisen zu überwachen und im Falle der Nichteinhaltung der Regeln zu sanktionieren.
Die Richtlinie befasst sich nicht mit Themen rund um Regelungen der sozialen Verantwortung im Verein, um juristische und finanzielle Risiken oder der Vermeidung von Interessenskonflikten zwischen Auftragnehmern der GPM.