Die Befähigung, Wandel und Veränderung aktiv zu gestalten und Ideen gemeinsam zu verwirklichen ist zentrale Mission der GPM und damit: Projektkompetenz ihr Bildungsauftrag. Gemäß ihrer Vision: „Projekte machen Zukunft“ verbindet die GPM ihr Bildungsengagement konsequent mit diesem Thema und möchte mit ihrem Angebot und Kompetenznetzwerk dazu beitragen, dass projektbasiertes Lernen und Lehren als wichtiger Beitrag zur Qualität von Bildung sichtbar, anerkannt und etabliert wird.
Mit ihrem Portfolio „Projektmanagement macht Schule“ unterstützt die GPM bei der Ein- und Durchführung von projektbasiertem Unterricht und fördert u. a. über ihre Regional- und Fachgruppenarbeit und Kooperationen mit Bildungsinstitutionen und -initiativen aktiv den Austausch hierüber. Seit 2018 ist die GPM Gastgeberin einer Fachtagung zum projektbasierten Lehren und Lernen für Pädagoginnen und Pädagogen, letztmalig mit dem Schwerpunkt: Lernort Schule im digitalen Wandel in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
Gemeinsam mit der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie das Pilotprojekt „Projektorientierte Schule“ (POSCH) angeregt, um Schule auf dem Weg zu gelebter Projektkultur künftig mit einem Siegel auszuzeichnen.
Am 7. November 2023 wurde das Siegel „Projektorientierte Schule“ erstmalig durch Staatssekretärin Christina Henke und GPM Präsident Prof. Peter Thuy an drei berufsbildende und eine allgemeinbildende Schule vergeben.