Der Zukunftskongress Staat & Verwaltung ist die Leitveranstaltung für das moderne und digitale Deutschland unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern und für Heimat. Seit 2013 versammelt der Kongress einmal jährlich um die 2.000 Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Bund, den Ländern und Kommunen sowie der Wissenschaft, Gesellschaft und der (Digital-)Wirtschaft. Thematisch greift die Veranstaltung die großen Zukunftsaufgaben wie Digitalisierung, Demographie und Dekarbonisierung so auf, dass dabei die Fähigkeiten und Strukturen des steuernden und umsetzenden Staates mit seinen Verwaltungen in den Mittelpunkt der Debatten rücken. Die GPM ist Hauptpartnerin des Zukunftskongresses Staat und Verwaltung, welcher jährlich unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern und für Heimat stattfindet.
Im Rahmen der Hauptpartnerschaft setzt sich die GPM programmatisch für das professionelle Projektmanagement als eine der entscheidenden Zukunftsfähigkeiten für Staat & Verwaltung ein. Ziel ist es, für das professionelle Projektmanagement in der Breite zu sensibilisieren, aber auch Best-Practices und Leuchtturmprojekte aus der Verwaltung sichtbar zu machen. Denn passend zum Namen des Kongresses ist die GPM der Auffassung: Projekte machen Zukunft.
Über ihre Netzwerke organisiert die GPM mit Speakerinnen und Speakern aus ihrem Ehrenamt und Partnerinnen und Partnern aus der öffentlichen Verwaltung thematische Veranstaltungen, die sich in einem besonderen Maße mit dem Thema Projektmanagement in der öffentlichen Verwaltung auseinandersetzen. Die GPM Fachgruppe PM in der öffentlichen Verwaltung ist in diesem Kontext sehr aktiv und bildet ein Netzwerk innerhalb der GPM für PM-interessierte Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung.