Die digitale Revolution hat in den vergangenen Jahrzehnten grundlegende Veränderungen unseres beruflichen, privaten und gesellschaftlichen Umfelds mit sich gebracht. Sie eröffnet Chancen für Wirtschaft, Staat und Gesellschaft: neue Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen sowie neue Lösungsansätze für gesellschaftliche Themen. Zunehmend werden jedoch auch ihre Risiken deutlich: Die Komplexität, Volatilität, Dynamik und Unsicherheit digitaler Netzwerke fördert krisenhafte Entwicklungen und Manipulationen. Themen wie Big Data und künstliche Intelligenz werden großen Einfluss auf die weitere Entwicklung bei Bürger, der Wirschaft und in der Verwaltung haben. Deshalb besteht eine wesentliche Herausforderung darin, die digitale Transformation in der Gesellschaft und damit auch in Organisationen werteorientiert zu gestalten und die Chancen des technologischen Fortschritts möglichst zum Wohl der Menschen zu nutzen.
Einführung von Veränderungen und Nutzung neuer Technologien waren schon immer wesentliche Herausforderungen im Projektmanagement, so auch heute. Mit der Digitalen Transformation sieht sich Projektmanagende jedoch mit neuen Aspekten und Erwartungen konfrontiert, die vielleicht auch hinterfragt werden müssten? Sind die dafür erforderlichen Kompetenzen so wie aktuell definiert noch ausreichend? Um hier Antworten zu finden, wollen wir uns dem Thema mit Aspekten wie in der nebenstehenden Übersicht befassen mit dem Ziel, Antworten auf folgende Fragen zu erarbeiten:
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