Vortrag 1
Chatbots beantworten Fragen – KI-Agenten erledigen Aufgaben.
Doch was steckt wirklich dahinter, und warum werden Agenten gerade zum heißesten Thema in der KI-Welt?
Dieser Vortrag gibt einen praxisnahen Einstieg: Zunächst erhalten die Teilnehmenden eine kurze und verständliche Einführung in die KI-Basics, insbesondere in das Prompten als Grundlage für die Arbeit mit Agenten. Darauf aufbauend wird gezeigt, was KI-Agenten sind, warum sie für das Projektmanagement relevant sind – und wie man sich selbst einen bauen kann. In einer Live-Demo erleben die Teilnehmenden, wie Agenten konkrete Aufgaben übernehmen, und nehmen direkt anwendbares Wissen mit nach Hause.
Vortrag 2
Im zweiten Teil des Events schauen wir gemeinsam darauf, wie es aussehen kann, wenn KI Projektmanagement praktisch unterstützt – und sicher sowie nutzerfreundlich direkt in eure Tools integriert ist. Dazu zeigen Mirko und Theresa konkrete Anwendungsfälle mit dem Product Copilot. Es wird interaktiv: Bringt eure Fragen mit! Wir testen live, wie weit man die KI im Projektalltag treiben kann.
Der Product Copilot ist ein KI-Tool für Jira und Confluence, das Projektteams den operativen Teil ihrer Arbeit abnimmt. Inhalte aus Meetings oder Gesprächen werden direkt in konkrete Ergebnisse übersetzt – zum Beispiel in sauber formulierte Anforderungen, fertige Jira-Tickets oder strukturierte Dokumentation. Statt Inhalte später manuell nachzupflegen und in Tools zu übertragen, liegt der Fokus im Projektmanagement wieder auf Entscheidungen, Priorisierung und Strategie.
Organisatorisches
- Einlass zur Veranstaltung ab 17:30 Uhr.
- Nach der Veranstaltung besteht – wie gewohnt – die Gelegenheit, Fragen zu stellen und eine Diskussion zu führen.
- Für den kleinen Hunger bieten wir belegte Brötchen an.
- GPM Mitglieder können sich die Veranstaltung im Rahmen einer Zertifizierung als Weiterbildung anerkennen lassen. Melden Sie sich bitte mit Ihrem Mitgliederlogin an. Dann erhalten Sie nach der Veranstaltung automatisch eine Teilnahmebestätigung.