Vortrag 1
Chatbots beantworten Fragen – KI-Agenten erledigen Aufgaben.
Doch was steckt wirklich dahinter, und warum werden Agenten gerade zum heißesten Thema in der KI-Welt?
Dieser Vortrag gibt einen praxisnahen Einstieg: Zunächst erhalten die Teilnehmenden eine kurze und verständliche Einführung in die KI-Basics, insbesondere in das Prompten als Grundlage für die Arbeit mit Agenten. Darauf aufbauend wird gezeigt, was KI-Agenten sind, warum sie für das Projektmanagement relevant sind – und wie man sich selbst einen bauen kann. In einer Live-Demo erleben die Teilnehmenden, wie Agenten konkrete Aufgaben übernehmen, und nehmen direkt anwendbares Wissen mit nach Hause.
Vortrag 2
Im zweiten Teil des Events schauen wir gemeinsam darauf, wie es aussehen kann, wenn KI Projektmanagement praktisch unterstützt – und sicher sowie nutzerfreundlich direkt in eure Tools integriert ist. Dazu zeigen Mirko und Theresa konkrete Anwendungsfälle mit dem Product Copilot. Es wird interaktiv: Bringt eure Fragen mit! Wir testen live, wie weit man die KI im Projektalltag treiben kann.
Der Product Copilot ist ein KI-Tool für Jira und Confluence, das Projektteams den operativen Teil ihrer Arbeit abnimmt. Inhalte aus Meetings oder Gesprächen werden direkt in konkrete Ergebnisse übersetzt – zum Beispiel in sauber formulierte Anforderungen, fertige Jira-Tickets oder strukturierte Dokumentation. Statt Inhalte später manuell nachzupflegen und in Tools zu übertragen, liegt der Fokus im Projektmanagement wieder auf Entscheidungen, Priorisierung und Strategie.