Im Jahr 1996 fiel der Startschuss für ein Projekt, das zu Beginn zeitlich sehr begrenzt war. Es hat sich erst im Laufe der Zeit so entwickelt hat, dass heute über 6.200 „Passagiere“ in der Arche des Geschmacks gelistet sind.
Die „Arche des Geschmacks“, ein Projekt der Slow Food Stiftung für Biodiversität, schützt weltweit alte Nutztierrassen, Kulturpflanzen und überlieferte Zubereitungsarten vor dem Vergessen. In einer Zeit, in der das Lebensmittelsystem zunehmend auf Effizienz und Massenproduktion ausgerichtet ist, gelten viele dieser Produkte als unrentabel oder sind schlichtweg aus der Mode gekommen.
Der aktuelle Vorsitzende von Slow Food Deutschland gibt einen Einblick in einen typischen Antrags- und Bewilligungsprozess für einen Arche-Passagier und berichtet von Erfolgen, aber auch von Rückschlägen beim Projekt und wie aus dem ersten Projekt heute ein kontinuierlicher, eingespielter Prozess geworden ist.
Die Veranstaltung ist Teil der Projektreihe "Projektmanagement meet Sustainable Development Goals" (SDG) der Fachgruppe Projektmanagement für bürgerschaftliches Engagement. Zu jedem der 17 SDGs wird in loser Folge ein Projekt vorgestellt. Die bisherigen Vorträge finden Sie hier. Die Reihe wird fortgesetzt.