„Digital leadership“ wird leider oft in einem sehr verkürzten Sinne verwendet zur Bezeichnung eines Führungs-Typs, der stark auf die (weitere) Digitalisierung unserer Umwelt in und außerhalb von Unternehmen gerichtet ist und sogar noch zugespitzt wird auf das Führen in die Digitalisierung und das Beherrschen entsprechender Fähigkeiten.
Erstmal klingt es für viele normal, dass man im Digitalisierungs-Zeitalter „digital“ führt; was würde das aber heißen? Ist die „digitale Unterstützung“ so weit vorangeschritten, dass man das ernsthaft als aktuellen Trend verkaufen könnte?
„Leaderhip“ ist ja als Begriff eine konzeptionelle Antwort auf den Management-Begriff für Führung: Schon vor vielen Jahren hatte sich die Einsicht durchgesetzt – nicht zuletzt vor dem Hintergrund vieler Studien zum Scheitern von Projekten –, dass man nur mit „managen“ kaum erfolgreich führen kann – es braucht die Ergänzung durch „leadership“ mit emotionaler Intelligenz und anderen Charakteristika (vgl. Boyatzis,u.a. 2004). Der Mensch braucht eine Vision (jenseits präziser Ziele), er lebt auf, wenn er zu einem guten Team gehört, arbeitet motiviert, wenn seine Kompetenz wertgeschätzt wird und zum Einsatz kommt/ seine Potenziale erkannt werden. Er möchte gut und fair behandelt werden und einen Handlungsspielraum haben, in dem er selbständig arbeiten und gegebenenfalls auch entscheiden kann.
Keine Kommentare
Dr. Klaus Wagenhals ist seit 1998 selbständiger Begleiter von Change-Prozessen, Führungs- und Projekt-Optimierer in den Branchen IT, Automotive, LifeSciences, High-Tech, u.a. Seit 2007 ist er Netzmanager von metisleadership. Davor war er neun Jahre Geschäftsführer in einer mittelständischen Beratungsagentur; als gelernter Organisations-Psychologe und Industrie-Soziologe, arbeitete er seit Ende der 70er Jahre in verschiedenen Projekten in unterschiedlichen Rollen. Er mischt sich als Autor und Speaker in die Debatte um neue Ansätze für Leadership und Projektmanagement ein und engagiert sich auch ehrenamtlich in diesem Bereich, z.B. als Mitglied der GPM Fachgruppe Next Generation Leadership. Im GPM Blog hat er bereits mehrere Beiträge zu Führung im agil-digitalen Projekt veröffentlicht.
k.wagenhals@gpm-ipma.de
Kommentare