Mit ihrem bildungsspezifischen Veranstaltungsformat möchte die GPM den Austausch zu projektbasiertem Lehren und Lernen fördern und Impulse für eine lebendige Projektkultur an Schulen und Bildungsinstitutionen setzen. 2016 in gemeinsamer Kooperation mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg gestartet, fand dieses Jahr die 2. Fachtagung in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern zum Thema Lernort Schule im digitalen Wandel statt.
Gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern haben wir am 12. und 13. April die zweite gemeinsame Fachtagung Lernort Schule im digitalen Wandel - Bildung für eine zukunftsfähige Gesellschaft ausgerichtet.
Mit Fokus auf die berufliche Bildung kamen in der Rotunde der Rostocker Hansemesse rund 100 Teilnehmende zum gemeinsamen Austausch über das Potenzial einer stärkeren Projektorientierung und -didaktik für die Gestaltung und Bewältigung der Herausforderungen rund um die fortschreitende Digitalisierung unserer Gesellschaft zusammen.
In rund 20 Formaten entstanden spannende Dialoge über notwendige Entwicklungsprozesse, Ideen, Strukturierungshilfen und Best Practice Beispiele und wurde gemeinsam diskutiert, wie der digitale Wandel sowohl auf der Unterrichts- als auch auf der Schulebene partizipativ gestaltet werden kann: Von strategischer Schulentwicklung und der Schulleitung an einer projektorientierten Schule, über den Aufbau von Projektkompetenz im Ausbildungsverlauf, den Weg vom Lernfeld zum Projekt bis zur Umstellung des Unterrichts auf Blended Learning und der agilen Durchführung von Projekten. Gleichzeitig wurde die Arbeit an den Ergebnissen der Zukunftswerkstatt „Wir – für starke und zukunftsfähige berufliche Schulen in MV“ fortgeführt, die als Initiative aus der GPM Fachtagung 2022 hervorgegangen war.