Sie alle kennen sicherlich Kommunikationsmodelle wie 4 Ohren/4 Schnäbel-Prinzip, gewaltfreie Kommunikation, Ich-Botschaften usw. Trotzdem gibt es weiterhin Unstimmigkeiten und Streit. Der KonfliktFLOW ist ein System zur effektiven Konfliktlösung, das eine Checkliste mit 6 Wegpunkten zur Verfügung stellt. Dabei steckt in jedem dieser einzelnen Punkte auch gleichzeitig die Handlungsanweisung, wie Sie mit den Erkenntnissen der Konfliktlösung agieren können.
Die notwendige Theorie dahinter wird nur so weit wie notwendig vorgestellt, um den jeweiligen Wegpunkt zu meistern. Die Idee dahinter haben Sie in 30 Minuten verstanden, danach geht es nur um den Übungsvorgang und den Feinschliff – und natürlich sich das Zutrauen. Agieren statt reagieren ist die Devise in schwierigen Situationen. Mit zunehmender Übung sind sie in der Lage, in Sekundenbruchteilen den notwendigen Lenkungsmechanismus anzuwenden, um die Situation in produktive Bahnen und eine gute Beziehungsebene zu lenken.
Ziele des Seminars:
- Konflikte verhindern
- Streit schlichten
- Als Team zusammenarbeiten
- Kundinnen und Kunden zufrieden stellen