Projekte scheitern trotz Projektstandards, weil die in den Standards verankerten Projektelemente wie Ziele, Stakeholdermanagement oder Reporting ineffektiv eingesetzt werden. Es fehlt an Transparenz und Klarheit im Projektverlauf, und damit sind Konflikte vorprogrammiert. In dem Seminar erfahren Sie, wie Sie Projektelemente aus der Sicht des Konfliktmanagements im Projektmanagement betrachten und so einsetzen können, dass Sie das Konfliktpotential Ihrer Projekte minimieren.
Zusätzlich zu diesen Hard Facts des Projektmanagements befähigen wir Sie, die Soft Facts des Konfliktmanagements aktiv zu nutzen, um daraus einen Mehrwert für den Projekterfolg zu generieren. Konflikte in Projekten können durch das Erkennen von Ebenen, Strukturen und Dynamiken sowie durch das Verstehen ihrer Entstehung und Gefahr eingedämmt werden.
Die Einordnung von Konflikten in Projektphasen und die Betrachtung bewährter Projektmanagement-Methoden hilft, Konfliktpotenziale zu erkennen und zu minimieren. Strukturelle und methodische Lösungsvarianten können in Projektstandards und -methodiken integriert werden, um die Konfliktsteuerung zu verbessern.
Die Vertiefung und Anwendung bewährter Methoden zur Konfliktbewältigung und die Erarbeitung von Handlungsoptionen anhand von Beispielen fördern eine effektive Projekt- und Konfliktsteuerung.