Projektmanagende in Workshopsituation in freundicher Büroatmosphäre

Scaled Agile Framework (SAFe): So wird es gut.

Zu Gast bei der wibas GmbH in Darmstadt

  • Workshop
  • PM-Vorgehensmodelle (agil / hybrid / klassisch)
  • VA004119
  • Regionalgruppe Frankfurt/Rhein-Main
  • 08.03.2023 18:00-21:00 Uhr
  • Darmstadt

Kontakt

Pieter Knauthe

p.knauthe@gpm-ipma.de

Pieter Knauthe ist seit Anfang 2020 Mitglied der Regionalgruppenleitung Frankfurt / Rhein-Main und hauptsächlich zuständig für Veranstaltungen und das Referentennetzwerk.

08.03.2023

Plätze verfügbar

Kostenfrei

speichern

Ihr habt die Wahl zwischen einem von 2 Vorträgen zu SAFe, anschließend könnt ihr im Workshop spielerisch eure eigene agile Organisation designen.

Abstracts zu den Sessions:

    Interaktiver Vortrag „SAFe – großer Scheiß oder großes Kino?“

Wir lesen in letzter Zeit viele SAFe-Bashings. Auf agilen Konferenzen bestätigen sich die Leute gegenseitig, wie schrecklich SAFe ist. Gleichzeitig ist SAFe das am weitesten verbreitete Scaled Agile Framework. Ist SAFe die agile Hölle? Sind die Probleme wahr? Oder ist SAFe großes Kino - und die Agilisten sind einfach zu doof? Wir glauben: Die Probleme mit SAFe sind wahr und großer Scheiß. Die Ursache sind aber Missverständnisse schon bei Agilität auf Teamebene. Diesen Scheiß skalieren wir dann zu großem Scheiß. Die Lösung liegt bei uns: das agile Verständnis schärfen, dann nochmal SAFe Muster mit diesem Blick neu verstehen, und dann großes Kino umsetzen. Der Mehrwert für dich: Wir ersetzen mindestens zwei große Missverständnisse in SAFe mit echter Agilität und gehen so zwei Schritte zu großem agilen Kino.

    Parallel dazu: Interaktiver Vortrag „Einführung in SAFe“

Für alle, die das Scaled Agile Framework (SAFe) noch nicht kennen: Wir gestalten eine leicht verständliche Einführung. Wir machen das interaktiv mit euch zusammen. Gemeinsam leiten wir her, wie sich agile Teams koordinieren und gemeinsam ein Ziel erreichen können. Am Ende habt ihr die Konstruktionsprinzipien von SAFe und die wichtigsten Elemente verstanden.

    Workshop „Nicht alles ist ein Agile Release Train (ART) – Design deine agile Organization mit dem SAFe Puzzle“

Welche Herausforderungen stehen uns bei der Gestaltung einer agilen Organisation/agilen Organisationen bevor?

Einerseits sollen wir offen denken. Andererseits nutzen wir bewährte Organisationsmuster und Frameworks und müssen das Rad nicht neu erfinden. Mit wachsender Organisationsgröße wächst die Komplexität, sodass das Zusammenfügen von agilen Frameworks viel Wissen und Erfahrung erfordert. Die Umsetzung vieler Scaled Agile-Implementierungen ist Cargo-Kult: Es orientiert sich alles genau an dem Framework und trotzdem ist es nicht agil. So wird z.B. bei einer SAFe Implementierung aus einer Kanban-Prognose schnell ein Gantt-Chart und aus einer Kadenz werden Meilensteine.

Unsere Lösung: ein Puzzle zum Design agiler Organisationen. Das Puzzle basiert auf der Technik einer systemischen Aufstellung. Aber neben den Puzzleteilen für die Organisation gibt es auch Teile für Zusammenarbeit und für Artefakte. Alle Teile basieren auf den Elementen der bekannten Frameworks. Sie ermöglichen es euch, sich einerseits nach Frameworks zu richten, und gleichzeitig frei zu denken.

Dies ist ein Workshop: erst geben wir eine kurze Erklärung zum Puzzle und zu seinen Teilen und zeigen ein Beispiel. Im Anschluss werdet ihr aktiv und könnt in Teams mit dem "Puzzle" praktisch arbeiten. Dafür könnt ihr eure Organisation oder unser Fallbeispiel nutzen. Am Ende teilen wir die Erfahrungen der Teams im Plenum.