Hand die nach der Darstellung virtueller Inhalte greift, Fotomontage

KI-Einsatz bei der TUI – auf dem Weg zum Kundenservice von morgen

Ein Praxisbericht

  • Fachvortrag
  • Digitalisierung, KI und Zukunft
  • VA005168
  • Regionalgruppe Hannover
  • 06.11.2025 17:00-19:00 Uhr
  • Hannover

Kontakt

Prof. Dr. Andreas Daum

015784314549
andreas.daum@hs-hannover.de

Sprecher der GPM Regionalgruppe Hannover, Dozent an der Hochschule Hannover

06.11.2025

Plätze verfügbar

14,00 € *

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*Brutto inkl. gesetzl. MwSt.

Die TUI setzt bereits seit 2016 auf Künstliche Intelligenz und hat dazu eine Reihe von Projekten in vielen Bereichen des Unternehmens umgesetzt. So sind inzwischen mehr als 2000 KI-Assistenten im Einsatz. Vor einigen Monaten hat der NDR über die den Einsatz von KI bei der TUI berichtet. Dies gab den Anstoß für die Organisation dieser Veranstaltung.

TUI setzt an vielen Stellen bereits KI ein, unter anderem im Bereich Kundenservice. In ihrem Vortrag werden zwei Mitarbeitende des Reisekonzerns über die Einführung von KI im Kundenservice informieren, über erste Erfahrungen berichten und Einblicke in das Projektmanagement geben:

o Planung des Projektes, Projektmanagement, Projektsteuerung, Projektkommunikation, Stakeholdermanagement
o Wie wurde die „Intelligenz“ in das System gebracht?
o Change Management, Auswirkungen für die Mitarbeiter
o Lessons learned?

Über diese Punkte des KI-Projektes Kundenservice wird u. a. anhand einer Live-Demo informiert.