Ob ein Projekt erfolgreich abgeschlossen wird oder im Chaos endet, entscheidet sich nicht an Methoden und Tools – sondern am Team. Entscheidend sind die Prinzipien, die insbesondere erfolgreiche Sportteams leben: intrinsische Motivation, gemeinsame Ziele, klare Rollen und Verantwortlichkeiten sowie eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung.
Der Referent, selbst langjähriger Spieler, Team Captain und Defensive Coordinator im American Football, berichtet aus seiner Praxis auf dem Spielfeld und als Projektleiter in der Entwicklung. Er zeigt, wie die Mechanismen eines Teams, das den Weg aus der totalen Neustrukturierung bis zum Spiel um die deutsche Meisterschaft 2023 geschafft hat, wertvolle Impulse für die Projektführung geben. Dabei spannt er den Bogen vom Football zum Projektmanagement: Wie lassen sich Erfolgsprinzipien aus dem Teamsport auf komplexe Projekte übertragen?
In seinem 30-minütigen Impulsvortrag beleuchtet Lukas Thanhäuser zentrale Lessons Learned:
- Do what you love – Love what you do: Intrinsische Motivation als Erfolgsmotor
- Ein gemeinsames Ziel: Wie Teamgeist entsteht und trägt
- Rollen und Verantwortlichkeiten: Schutz und Leitplanken für effektive Zusammenarbeit
- Kontinuierliche Verbesserung: Die Kraft der 1%-Philosophie
- Kommunikation: Gemeinsames Verständnis als Grundlage
- Strategie und Anpassung: Balance zwischen Identität und Agilität
Ein Kernaspekt des Vortrags ist die Verdeutlichung der Kraft hinter dem Verfolgen eines gemeinsamen Ziels – denn ein American Football Team ist mehr als eine Arbeitsgruppe, es ist Familie. Durch die Reflexion aus einem bewusst fachfremden Beispiel erhalten die Teilnehmenden neue Impulse für ihre eigenen Projekte und Teams.