In der Reihe Sustainable Development Goals (SDGs) meet Projektmanagement der Fachgruppe "Projektmanagement für bürgerschaftliches Engagement" steht dieses Mal das SDG 15 Leben an Land im Mittelpunkt. 1 SDG, 1 Projekt, 1 Stunde - so lässt sich in Kurzform das Konzept der Reihe charakterisieren.
Großprojekte ohne Weisungsbefugnis, mit ehrenamtlichen Teams, Spendenmanagement und harten politischen Fristen – der BaumEntscheid in Berlin zeigt, wie professionelles Projektmanagement im bürgerschaftlichen Engagement gelingt: Eine Million gesunde Straßenbäume, 1.000 Kühlinseln, 100 neue Parks, 50% Regenwassernutzung für das Stadtgrün, die "Hitzeviertel" um zwei Grad gekühlt – so die Ziele des Gesetzes, das am 3.11.2025 verabschiedet wurde.
Von 20.000 Unterschriften für den Antrag auf Volksbegehren über 200.000 im Volksbegehren bis zur Mehrheit mit 650.000 Stimmen: Der Vortrag beleuchtet Mobilisierungsstrategien, klare Meilensteinplanung und Führung unter Hochdruck. Wechselnde Teams, enge Zeitfenster und gesetzliche Vorgaben verlangen Struktur, Verbindlichkeit und starke Mobilisierung – damit aus Engagement ein wirksames Klimaanpassungsgesetz wird, um Berlin wetterfest zu machen!