

Die Projekt-Umfeld-Analyse generiert wichtige Informationen für die Planung und Strukturierung zukünftiger Projekte, deshalb gilt dieses Instrument in der Branche als unverzichtbar. Doch was genau ist eine Projekt-Umfeld-Analyse überhaupt und worauf sollte bei der Durchführung geachtet werden?
Definition Projekt-Umfeld-Analyse (PUMA)
Mit Hilfe der Projekt-Umfeld-Analyse, kurz PUMA, untersucht meist der Projektleiter den Kontext, in dem ein zukünftiges Projekt durchgeführt werden soll. Zusätzlich werden alle projektinternen- und externen Einflussfaktoren auf das Projektumfeld identifiziert. Zur ganzheitlichen Erfassung des Umfelds sollten Projektleiter drei Perspektiven anwenden: das zeitliche Umfeld, das soziale Umfeld und das sachliche Umfeld.
Die PUMA liefert Ihnen eine Basis für die darauffolgende Projektstrukturierung und sollte deshalb immer vor Beginn eines Projektes durchgeführt werden. Ist das Projekt dann ins Rollen gekommen, überprüfen Projektleiter in regelmäßigen Abständen die Erkenntnisse der ersten Projekt-Umfeld-Analyse auf ihre Aktualität und führen, wenn nötig, Anpassungen durch.
Keine Kommentare
Dr. Andreas Tremel ist Gründer und Geschäftsführer der InLoox GmbH, eines in München ansässigen Unternehmens, das die gleichnamige Projektmanagement-Software entwickelt und vertreibt.
blog@gpm-ipma.de
Kommentare