
Am 9. und 10. November war es auf dem PM Forum Digital 2023 für über 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer endlich wieder „Zeit für Projektmanagement!“. Live gestreamt aus einem stylischen Pop-up Studio in Köln, bot das GPM Highlight Event ein facettenreiches Programm, das von inspirierenden Vorträgen bis hin zu interaktiven Think Tanks reichte.
Direkt aus dem Herzen Kölns, im modernen Ambiente des Rooftop58, begrüßte Moderator Ralf Schmitt die PM-Community zur digitalen Ausgabe des PM Forum 2023. Als virtuelle Fortsetzung des interaktiven Sommer-Events bot das PM Forum Digital ein vielseitiges Fachprogramm, das sich durch die neuesten Branchentrends und innovative Ansätze im Projektmanagement auszeichnete. Den Auftakt machte GPM Präsident Prof. Dr. Peter Thuy, der mit einer wegweisenden Botschaft an die Teilnehmenden herantrat.
„Wir sind überzeugt: Es ist Zeit für Projektmanagement!“, betonte er in seiner Begrüßungsansprache. Seit der Gründung der GPM vor 45 Jahren hat sich das Projektmanagement fest in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und zunehmend auch in der öffentlichen Verwaltung etabliert. „Wir stehen am Anfang einer Entwicklung, die den Karriereweg für Fachkräfte im Projektmanagement nicht nur definiert, sondern auch bereichert“, unterstrich der Präsident. Die GPM, so Thuy, spielt dabei eine Schlüsselrolle als Förderin und Wegbereiterin. „Es ist unsere Aufgabe, diesen Weg fortzusetzen und das Projektmanagement als eine dynamische, sich ständig weiterentwickelnde Disziplin zu gestalten, die Herausforderungen ebenso wie Chancen in einer sich rasch wandelnden Welt meistert“, fügte er hinzu.

„Zieht euch warm an, es wird heiß!“, lautete das Motto zu Beginn des digitalen Fachprogramms. Sven Plöger, mit über 25 Jahren Erfahrung als Diplom-Meteorologe und Medienpersönlichkeit, eröffnete das Programm mit einer eindrucksvollen Keynote, in der er die Dringlichkeit des Klimawandels und die entscheidende Rolle eines zukunftsweisenden Projektmanagements auf den Punkt brachte. Seine Mischung aus fundiertem Wissen, anschaulichen Beispielen und einer Prise Humor machte seinen Vortrag zu einem der Höhepunkte des Tages.

Der zweite Tag des PM Forum Digital startete mit einer Einführung durch das diesjährige Programmkomitee. Ein Auszug des insgesamt 18-köpfigen Teams gab Einblicke in die Herausforderungen der Umsetzung des digitalen Formats, teilte Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den engagierten Referentinnen und Referenten und stellte persönliche Highlights vor.
Eine Vielfalt an Vortrag-Sessions, aufgeteilt in drei parallele Themenschwerpunkte, prägte den Tag. Dieses Angebot wurde durch die Think Tanks for Professionals und zwei beeindruckende Keynote-Reden bereichert.

Keine Kommentare
Kommentare