

Vom 5.-7. September 2017 fand der 30. Weltkongress der IPMA in Astana, der Hauptstadt Kasachstans, statt. Mehrere hundert Projektmanagement-Experten aus aller Welt fanden sich ein, um über die neuesten Forschungsergebnisse und Praxistrends im Projektmanagement zu diskutieren.
Im direkten Anschluss an den Kongress traf sich das Council of Delegates – die Delegiertenversammlung der IPMA – bei dem ich als Delegierter und Dr. David Thyssen als stellvertretender Delegierter der GPM teilgenommen haben. Auf der Agenda standen neben der Genehmigung des Budgets für das Jahr 2018 auch die Freigabe der ICB 4 -Kompetenzstandards für Consulting, Coaching und Training sowie diverse Neuwahlen von Führungspositionen in den IPMA Gremien.
Der CoD im kommenden Jahr findet in Berlin statt. Wir freuen uns schon heute darauf, die nächste Delegiertenversammlung im März 2018 ausrichten zu dürfen.
Im Folgenden möchte ich einen kurzen Überblick über den IPMA World Congress und das Council of Delegates geben.
Reinhard Wagner, IPMA Vorsitzender und Ehrenvorsitzender der GPM eröffnet IPMA Weltkongress
Der Ehrenvorsitzende der GPM, Reinhard Wagner, eröffnete als Vorsitzender des IPMA Executive Boards den IPMA Weltkongress. Mehrere hundert Projektmanagementexperten aus aller Welt fanden sich in Astana, Kasachstan, ein, um über die neuesten Forschungsergebnisse und Praxistrends im Projektmanagement zu diskutieren. Prof. Dr. Yvonne Schoper (Präsidialrätin der GPM) eröffnete mit einem Keynote Vortrag den zweiten Konferenztag. Der nächste Weltkongress wird im September 2019 in Mexiko stattfinden.
68 Länder auf der Delegiertenversammlung der IPMA in Kasachstan, GPM lädt zur nächsten Versammlung in Berlin
Im Anschluss an den Weltkongress in Kasachstan fand dort ebenfalls die Delegiertenversammlung der IPMA statt. Jedes der aktuell 68 Mitgliedsländer der IPMA hat einen Sitz in der Delegiertenversammlung. Das sogenannte Council of Delegates (CoD) verabschiedet die Strategie der IPMA, trifft wichtige Grundsatzentscheidungen und wählt die Mitglieder der IPMA Gremien. Die nächste Delegiertenversammlung wird im März 2018 in Berlin stattfinden.

Keine Kommentare
Prof. Dr.-Ing. Helmut Klausing ist seit Januar 2016 Präsident der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. Nach seinem Studium der Elektrotechnik und Promotion sowie Stationen als Projektleiter war er leitender Angestellter bei der Siemens AG und EADS Deutschland GmbH. Er hatte Geschäftsverantwortung über mehrere Standorte im In- und Ausland auf den Gebieten Verkehrstechnik, Mobilkommunikation und Luftfahrt. Von 2006 bis Ende 2015 war er stellv. Vorstandsvorsitzender des VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Prof. Klausing lehrt als Honorarprofessor 'Innovationsmanagement und Industrieprozesse' am Karlsruher Institut für Technologie.
h.klausing@gpm-ipma.de
Kommentare