
Mit der ersten Ausgabe ihres neuen Workshopformats „GPM Focus“ reagiert die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. auf diese Entwicklung. Die Auftaktveranstaltung am 24. März 2026 im Hilton Frankfurt Airport widmet sich dem Thema „KI in Projekten anwenden“. Ziel ist es, Projektverantwortlichen einen klaren Orientierungsrahmen und unmittelbar nutzbare Ergebnisse für die eigene Praxis zu vermitteln.
Die Dynamik rund um generative KI hat in den vergangenen zwei Jahren erheblich zugenommen. Unternehmen testen Anwendungen in Kommunikation, Risikoanalyse oder Dokumentation. Gleichzeitig wachsen Unsicherheiten – etwa bei Datenschutz, Qualitätssicherung oder Rollenveränderungen im Team.
Projektmanagement steht dabei im Zentrum: Projekte sind Treiber von Innovation, Transformation und Digitalisierung. Doch auch in diesem Bereich ist ungeklärt, welche Rolle die KI einnehmen kann – es wird inzwischen sogar die Frage gestellt, ob Projektmanagerinnen und Projektmanager durch die neuen Möglichkeiten von agentischen KIs sogar überflüssig werden. Eines steht fest: Wenn KI die Prozesse innerhalb von Projekten verändert, betrifft dies Aspekte der Planung und Steuerung von Projekten, aber auch der Zusammenarbeit und Führung gleichermaßen – also Aspekte, die einerseits zutiefst menschlich sind und andererseits fundierte Projektmanagement-Kompetenzen erfordern.
Der „GPM Focus“ versteht sich daher nicht als klassischer Kongress, sondern als kompaktes Arbeitsformat. An einem Tag sollen konkrete Anwendungsfälle durchdacht, erprobt und strukturiert eingeordnet werden.
Nach einem Impuls zur realistischen Einordnung von KI durch den Technologieexperten Julian Yogeshwar arbeiten die Teilnehmenden in sieben parallelen Workshops. Themen sind unter anderem KI-gestütztes Risikomanagement, Projektkommunikation mit KI und Wissenssicherung bei Personalausfällen, aber auch der Einsatz von Microsoft 365 Copilot im Projektalltag, die Integration von KI entlang des gesamten Projektlebenszyklus, Leadership im KI-Zeitalter sowie Governance, Datenschutz und Compliance.
Zu den Referierenden zählen renommierte Projektmanagement-Profis, unter anderem Prof. Dr. Helge Frank Wild, Katrin Friedel, Tanja Förster, Torsten Koerting sowie Michael Schmid und Carsten Wittmann. Jeder Workshop ist ergebnisorientiert konzipiert. Die Teilnehmenden erarbeiten konkrete Leitfäden, Tool-Sets oder Einsatzpläne, die unmittelbar in eigenen Projekten angewendet werden können. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Reflexion mit der Skizze eines individuellen KI-Agenten für den Projektalltag.
Die Veranstaltung richtet sich an Projektmanagerinnen und Projektmanager, Mitarbeitende in Projektteams, PMO-Verantwortliche, Product und Project Leads, Change Agents sowie Entscheider im Projektumfeld.
Im Mittelpunkt stehen nicht technologische Detailfragen, sondern die praktische Umsetzung: Welche Aufgaben kann KI heute sinnvoll übernehmen? Wo bleiben menschliche Verantwortung und Entscheidungskompetenz zentral? Und wie gelingt ein Einsatz, der Effizienzgewinne ermöglicht, ohne Vertrauen oder Datenqualität zu gefährden?
Mit dem „GPM Focus“ etabliert die GPM ein neues Format, das Wissen in konkrete Wirkung überführen soll. Angesichts der Geschwindigkeit technologischer Entwicklungen zielt diese Veranstaltung darauf ab, Orientierung zu schaffen und Projekte handlungsfähig zu halten.
Termin: 24. März 2026, 09:30–17:00 Uhr
Ort: Hilton Frankfurt Airport Hotel, Frankfurt am Main