
Yvonne Schoper vertrat das Projektmanagement wie keine andere, sowohl in ihrem beruflichen Alltag an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin, als auch auf Konferenzen, Workshops und in Meetings in aller Welt. Ihr besonderes Engagement galt aber der GPM, in der sie sich über viele Jahre mit Sachverstand und Herzblut engagiert hat.
Als Mitglied des GPM Vorstands, zuletzt als Vorstandsvorsitzende, sowie später als Mitglied des Präsidialrats setzte Frau Prof. Schoper sich seit jeher für das Thema Forschung in der GPM ein. Mit Studien zur Projektifizierung der Wirtschaft und der viel beachteten Gehaltsstudie verhalf sie der GPM dabei, international Maßstäbe zu setzen. Als Juryleitung des Deutschen Studienpreises für Projektmanagement leistete sie bei der Nachwuchsförderung Großes. Ihr Leben war erfüllt von dem Wunsch, junge Menschen, insbesondere Frauen, für das Projektmanagement zu begeistern. Seit Anfang 2021 war überdies als Vizepräsidentin der IPMA international tätig.
Doch neben der Wissenschaftlerin und Funktionärin verlieren wir mit Yvonne Schoper aber vor allem einen dem Leben zugewandten, liebenswerten Menschen. Nicht zuletzt deshalb ist es so unfassbar, dass sie nicht mehr unter uns weilt. Bitte helfen Sie uns, das Andenken an Yvonne Schoper wach zu halten und ihr Lebenswerk für immer in Erinnerung zu behalten. Wir bitten Sie, von Beileidsbekundungen Abstand zu nehmen, bis die Familie entschieden hat, wie die Trauerfeierlichkeiten organisiert sein werden.