Schulen befinden sich in einem ständigen Wandlungs- und Anpassungsprozess. Parallel zur regulären Unterrichtsorganisation werden immer neue Projekte initiiert und realisiert, um sowohl den von außen gestellten Anforderungen gerecht zu werden, als auch innovative Ideen aus dem Kollegium aufzugreifen und umzusetzen. Erfolgreiche Projektarbeit erfordert systematische Planung und sensible Führung. In der Wirtschaft wie auch im Hochschulbereich werden daher immer mehr Projekte auf der Basis von Projektmanagement geplant und realisiert.
Die Autoren, aktive Mitglieder der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, haben es sich zur Aufgabe gemacht, Projektmanagement nachhaltig für den Schulbereich nutzbar zu machen. Michael Gessler (Professor für Berufliche Bildung und Berufliche Weiterbildung an der Uni Bremen) und Jürgen Uhlig-Schoenian (Direktor im Schulverwaltungsdienst a.D.) bringen ihre langjährigen Erfahrungen bei der Implementierung von Projektmanagement in Schulen ein.
Mit dem Handbuch wollen sie Lehrkräfte und Funktionsträger dabei unterstützen, Projektmanagement auch für Innovations- und Veränderungsprozesse in der Schulorganisation erfolgreich anwenden zu können. Dabei wird deutlich, wie sich durch beteiligungsorientiertes Projektmanagement ein Klima der Akzeptanz und des Vertrauens im Kollegium entwickeln kann - eine zentrale Rahmenbedingung für »guten Unterricht«.
An einem durchgängigen Praxisbeispiel werden die einzelnen Schritte anschaulich dargestellt, kommentiert und theoretisch untermauert, Checklisten und Interviews runden das Werk ab.
Im Online-Bereich finden Sie darüber hinaus zahlreiche Arbeitsmaterialien, die Sie individuell bearbeiten und so für eigene Projekte einsetzen können.
ISBN 978-3-556062-59-3