Projektarbeit mit Externen

Der Termin liegt in der Vergangenheit.

Ziel

Die Teilnehmer lernen, Prozesse und Vorgaben der eigenen Organisation für die Zusammenarbeit mit Externen und Partnern richtig anzuwenden. Es werden Methoden und Werkzeuge vorgestellt, um gemeinsame Schnittstellen zu definieren und Rollen und Verantwortlichkeiten zu klären.

Inhalte

  • Externe zu Partnern machen
  • Know-how gezielt auf Partner übertragen
  • Kriterien der Partnerauswahl anwenden
  • Die Partner in die eigene Organisationskultur richtig integrieren
  • Klare Prozesse und Schnittstellen definieren
  • Erwartungen klären und Verbindlichkeiten schaffen

Zielgruppe

Projektmanager/Projektleiter/Teilprojektleiter in engem Kontakt mit Externen

Methodik

  • Input
  • Übungen
  • Reflexion
  • Fallberatung

 

Anmeldeschluss zum Seminar: 04.06.2019 !

 

Referent

Estuardo Calderón Scheel arbeitet als Berater, Trainer und Moderator bei der Project Solutions GmbH, Spezialisten in der Medizintechnik. Sein Fokus liegt bei der Begleitung von Gruppenprozessen.

Sabine Hennig arbeitet seit 2009 als Coach, Trainerin und Moderatorin für internationale Unternehmen und Organisationen. Davor hat sie 18 Jahre internationale Projekte mit virtuellen Teams geleitet.

 

Haben Sie Fragen?
Ihre Ansprechpartnerin:

Katja Twiehaus
Tel: 0911 / 433369-54

 

 

Veranstaltungsort

BEST WESTERN PLUS Hotel LanzCarré
Heinz-Haber-Straße 2
68163 Mannheim

E-Mail: bankett@ariva-hotel.de
Webseite: https://www.ariva-hotel.de/