Braucht es uns Projektmanagerinnen und Projektmanager noch oder übernehmen KI-Tools unsere Arbeit?
Weniger pointiert dafür wissenschaftlich fundiert gingen Dr. Agnetha Flore und Prof. Dr. Helge Wild von der Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt dieser Frage in einer Studie für die GPM Fachgruppe Agile Management nach. Die Studienteilnehmenden aus der deutschen Projektwirtschaft geben einen realen Einblick, wie weit die Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Projektmanagement tatsächlich vorangeschritten ist. Nutzende aller Erfahrungsstufen beschrieben, wo und wie sie KI-Tools derzeit einsetzen. Die Studie belegt dadurch unter anderem, dass
- KI-Tools vor allem in der Projektkommunikation zum Einsatz kommen,
- sie im Risikomanagement den größten Nutzengewinn erzeugen und
- junge Menschen KI-Tools in anderen, diverseren Fällen nutzen als ältere
Die Studie liefert weitere Einblicke in die erfolgreichen und erfolglosen Anwendungsversuche und beleuchtet Herausforderungen für den weiteren Vormarsch der Künstlichen Intelligenz im Projektmanagement. Sie weißt auch auf Anwendungsrisiken hin, die durch Diskrepanzen zwischen Digitalkompetenzen und Nutzung von KI-Tools entstehen.
Ein Fazit erscheint den Studienleitern besonders wichtig: wir müssen noch viel mehr über die Art und Weise lernen, wie Anwender generative KI nutzen.
Helge Wild wird in seiner Präsentation, abseits vom KI-Hype, auf der Basis der Studienergebnisse vorstellen, wie oft die häufig genannten Anwendungsfälle tatsächlich in der Praxis vorgekommen sind. Er zeigt weiterhin, welche Projektmanagement-Domänen belegbar am meisten vom Einsatz von KI-Tools profitieren.
Nach seinem Verständnis bestätigt diese Studie für das neue Feld eine bekannte Erfahrung. Es lohnt sich, ganz konservativ die tatsächlichen Potentiale der Anwendung von Künstlicher Intelligenz im eigenen Unternehmen und im eigenen Projektmanagement sorgfältig und gründlich zu betrachten. Diese Analyse hilft einzuschätzen, ob die „überall erfolgreichen“ KI-Anwendungen auch im eigenen Umfeld Nutzen bringen können…oder nur heiße Luft erzeugen. Einen Ansatzpunkt für diese eigene Analyse bieten die Fragen aus der Studie.