Seit ihrer Gründung im Jahr 2014 arbeitet die länderübergreifende Fachgruppe "PM goes Boardroom" an der Erforschung des Verhältnisses zwischen Projektmanagement und Top-Management. In den letzten Jahren galt ihr besonderes Interesse den Governance-Rollen Projektauftraggeber*in (PAG) und Lenkungsausschuss (LA). Ziel der Fachgruppe ist es, die Zusammenarbeit zwischen Projektmanagement und General Management zu verbessern.
Die Vortragenden Christian Rudischer (pma), Michael Boxheimer (GPM) und Rüdiger Geist (spm) präsentierten die Ergebnisse einer explorativen Studie über Governance-Strukturen in Projekten und Programmen der D-A-CH-Region. Das Ziel der Studie war es, die gelebte Praxis von PAG und LA aufzuzeigen sowie den Einfluss für den Projekterfolg zu verdeutlichen.
Anhand von Mentimeter-Umfragen können die Teilnehmer*innen ihre eigenen Projektrollen, Assoziationen mit dem Begriff Projektauftraggeber sowie den Reifegrad der Lenkungsausschüsse innerhalb ihrer Organisation teilen bzw. einschätzen.