RPA, KI, Prozessautomatisierung, Workflow-Automatisierung, Kollaborations-Tools … so viele Begrifflichkeiten und noch viel mehr Möglichkeiten und dennoch müssen wir unseren Job im Bereich des Projektmanagements oft sehr viel Zeit mit Dingen wie Excel, Word, Access, PowerPoint, SharePoint, Jira, usw. verbringen.
Es scheitert oft an Zugriffs- und Freigabemöglichkeiten auf den Projekt- und Kundensystemen oder schlicht am Budget, um spezifische Projektmanagement Softwaretools zu nutzen.
Je nach Projektumfeld ist man mehr mit der Pflege von Listen und Dokumenten beschäftigt als mit der originären Projektarbeit.
Und genau da setzen wir in dieser Reihe an. Wir nehmen uns typische Prozesse und die damit verbundenen Dokumente/Listen vor und gehen die Möglichkeiten der (Teil-)Automatisierung mit Bordmitteln durch.
Es beginnt mit einfachen Dingen wie eine Liste der offenen Punkte mit entsprechenden Scripts zur Zeiteinsparung, bis hin zu einer teilautomatisierten Variante des Projektstatusberichtes in PowerPoint.
Dabei bleibt genug Zeit, dass Ihr auch Eure spezifischen Listen/Dokumente/Prozesse einbringen könnt und wir gemeinsam an Automatisierungstechniken arbeiten, die Ihr direkt in Euren Projekten umsetzen könnt.