GPM Aktuelles

Vom Hirten zum Imker – Veranstaltungsrückblick der GPM Region Bielefeld

Was haben Schafe und Bienen mit dem Führen von selbstorganisierten Teams zu tun? Diese und viele weitere Fragen beantworteten vier Trainerinnen der Firma Schlachtplan am 06. August 2020. Der Online-Workshop bot nicht nur interessante Impulse, sondern veranschaulichte auch die Chancen und Möglichkeiten, die in der Digitalisierung der Veranstaltungsformate liegen. Die Highlights im Rückblick-Video.

20.08.2020 – Das digitale Format ermöglichte es den rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sich nicht nur aus allen möglichen Teilen Deutschlands, sondern auch aus unterschiedlichen Ländern wie Italien und Russland zuzuschalten.

Die abwechslungsreichen 90 Minuten vermittelten Grundlagen wie die Begründung und Bedeutung von Selbstorganisation im Arbeitsalltag, Erfolgsrezepte für eine selbstorganisierte Arbeitsweise, das „Vom Hirten zum Imker“-Führungsmodell und sogar neue Methoden der Liberating-Structures-Bewegung.

Durch interaktive Übungen, Befragungen, virtuelle Kleingruppen und ganz konkrete Praxisbeispiele schafften es die Trainerinnen nicht nur, einen intensiven Austausch und ein gemeinsames Arbeiten anzuregen, sondern gaben auch viele Impulse für den Arbeitsalltag, die die Teilnehmer gemeinsam erproben konnten. Durch ein zusätzlich bereit gestelltes „Imker-Handbuch“ konnten die Teilnehmer ganz leicht die Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen.

Eine Teilnehmerstimme fasst die Veranstaltung sehr gut zusammen: „Das Online-Seminar war wirklich ein guter Erkenntnisgewinn! Ich war auch sehr positiv überrascht, wieviel Interaktivität Sie (trotz relativ großer Teilnehmerzahl) hinbekommen haben. Echt großes Kino. Für mich ist das bestimmt Benchmark für virtuelle Veranstaltungen.“

Die Highlights sehen Sie im Rückblicksvideo. Lassen Sie sich inspirieren.

Aufgrund der großen Nachfrage vor und nach der Veranstaltung wird das Webinar ein zweites Mal stattfinden. Der neue Termin ist der 03. September 2020 von 19:00 Uhr - 20:30 Uhr. Informieren Sie sich über die GPM Website oder direkt bei der GPM Region Bielefeld unter: bielefeld@gpm-ipma.de.