GPM Aktuelles

Positive Entwicklung bei der Zertifizierung

Nicht nur die Zahl der ausgestellten Zertifikate steigt kontinuierlich, auch das diesjährige Überwachungsaudit nach DIN EN ISO 9001:2008 absolvierte PM-ZERT erfolgreich.

19.09.2013 – 19.09.2013 - Wie im Vorjahr konnte PM-ZERT im Juli das 2.000ste Zertifikat des Jahres im Bereich IPMA 4-Level-Certification ausstellen. Zusätzlich bestand die Zertifizierungsstelle der GPM das Überwachungsaudit nach DIN EN ISO 9001:2008 erfolgreich.

Es ist bezeichnenderweise ein IPMA Level C Zertifikat. Das Wachstum ist bei diesem Level am Stärksten. Die anderen Level halten sich stabil und PM-ZERT erwartet insgesamt in Bezug auf 2012 eine leichte Steigung. Die in 2013 ausgestellten Zertifikate verteilen sich folgendermaßen auf die einzelnen Level:

Level D: 1.852
Level C: 368
Level B: 80
Level A: 5

Anfang August wurden 925 Basiszertifikate erteilt. Das sind mehr als die Hälfte der erreichten Basiszertifikate aus dem Vorjahr (2012: 1.270 Stück). Hier erwartet PM-ZERT eine Steigerung um 20 % gegenüber dem Vorjahr.

In der Summe aller angebotenen Zertifikate (4-Level-Certification-System, Basiszertifikat, Trainerzertifikate, Beraterzertifikate) erwartet die PM-ZERT die 34.000er-Grenze an insgesamt seit Beginn der Zertifizierung erteilten Zertifikate im Jahr 2013 zu überschreiten.

Das diesjährige Überwachungsaudit nach DIN EN ISO 9001:2008 wurde von PM-ZERT erfolgreich bestanden. Hier ein Auszug aus dem Auditbericht: "Es gab zu dem Audit keine Verbesserung die seitens des Auditors aufgezeigt werden konnten". Damit kann PM-ZERT auf dem bisherigen hohen Niveau weitermachen. Das Team bedankt sich bei allen, die sich an den Kontinuierlichen Verbesserungsprozessen der PM-ZERT beteiligen und zusätzliche Impulse liefern.