GPM Aktuelles

PM Camp Kiel 2019 erfolgreich: Projektmanagement von- und miteinander lernen und weiterentwickeln

Das PM Camp Kiel 2019 lud Projektmanagement-Enthusiasten am 22. und 23.11.2019 ins Wissenschaftszentrum Kiel. Unter dem Motto Schulschiff Projekt ging es im BarCamp-/OpenSpace-Format auf die Reise, Neues zu entdecken und Bewährtes zu verankern.

19.12.2019 – Projektmanager und Interessierte trafen sich am 22. und 23. November im Wissenschaftszentrum Kiel, um von- und miteinander zu lernen und gemeinsam die Zukunft des Projektmanagements zu entwickeln. Das Konzept der Veranstaltung basierte auf einer Mischung aus BarCamp und Open Space. Die Teilnehmer gestalteten die Tagesordnung selbst und konnten so Themen und Interessen aktiv einbringen.

Seit 2018 bringt das PM Camp in Kiel Menschen auf Augenhöhe zusammen und ermöglicht den Teilnehmern einen individuell zielgerichteten Austausch zu für sie relevanten Themen. Auch 2019 war die Veranstaltung ein voller Erfolg: Der Mix an Persönlichkeiten unter den Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Branchen hat zu spontanen, offenen und sehr spannenden Gesprächen geführt. Völlig unterschiedliche Erfahrungen bezogen auf Methodiken, Berufserfahrung und persönliche Lebenswege trugen dabei maßgeblich zum tollen Inhalt bei. Die großartige Abendveranstaltung mit Poetry Slam und Livemusik ist von vielen Teilnehmer positiv erwähnt worden und hat zusätzliche Möglichkeiten zum Netzwerken und Austauschen in lockerer Atmosphäre geboten.

So vielseitig wie die beruflichen Hintergründe der Teilnehmer war auch das Spektrum der angebotenen Sessions: Es gab lehrreiche Präsentationen, von denen man etwas „mitnehmen“ konnte, Fragestellungen, bei denen man mit Schwarmwissen helfen konnte, „spielerische Anregungen“ für den nächsten Workshop, immer mal wieder einen Blick in zukunftsweisende Themen, und manchmal wurde auch wunderbar kontrovers diskutiert.

Neugierig hinschauen und stetig weiterlernen: Weitere Informationen und Dokumentation der Veranstaltung finden sich unter  https://kiel.pm-camp.org/

Save the Date für 2020

Das PM Camp Kiel wird am 20. und 21.11.2020 zurückkehren! Interessierte können sich gern beim Organisationsteam melden, wenn sie sich aktiv z.B. als Veranstalter, Sponsor oder Mitglied des Organisationsteams einbringen wollen.