Der Preis für die beste Bachelorarbeit zum Projektmanagement geht in diesem Jahr an Peter Kühn von der Technischen Hochschule Mittelhessen. Der Titel seiner Arbeit lautet: „Implementierung ökologischer Nachhaltigkeitsaspekte in die Prozesse des Projektmanagements.“
Die beste Masterarbeit wurde von Leon Herrlich von der Technischen Universität Darmstadt mit dem Titel: „Bedeutung von Projektportfolio-Risikomanagement in Zeiten zunehmender Komplexität und Unsicherheit.“ verfasst.
Die Auszeichnung für die beste Dissertation erhält Jadena Bechtel von der Technischen Universität Darmstadt. Der Titel ihrer Arbeit lautet: „Managing Tensions: Agile and Sustainable Strategies in Project Portfolio Management.“
Seit 1997 zeichnet die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) herausragende Abschlussarbeiten und Dissertationen im Bereich „Projektmanagement“ aus. Ziel des Deutschen Studienpreises Projektmanagement ist es, herausragende Leistungen sichtbar zu machen, den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern und gleichzeitig die Weiterentwicklung der Projektmanagement-Disziplin zu unterstützen: „Seit jeher ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und die Unterstützung des Transfers von der Wissenschaft in die Praxis ein Kernanliegen der GPM. Mit dem Deutschen Studienpreis Projektmanagement ehren wir akademische Höchstleistungen“, betont GPM Präsident Prof. Dr. Peter Thuy.
Der Studienpreis würdigt Studierende, die aktuelle Themen aus dem Projektmanagement aufgegriffen haben, innovative Lösungsansätze entwickeln und diese auch auf die unternehmerische Praxis anwenden können. Die Jury, bestehend aus hochkarätigen Fachexperten und Expertinnen aus der Wissenschaft, bewertet die Arbeiten nach einem klaren Kriterienkatalog. Besondere Beachtung finden dabei die wissenschaftliche Qualität, das Forschungsdesign, der Praxisbezug sowie die Anwendbarkeit der Ergebnisse in der Praxis.
Für die Preisträgerinnen und Preisträger ist diese Auszeichnung eine besondere Würdigung ihrer Arbeit, die viele Stunden intensiver Forschung und Analyse erfordert hat. Gleichzeitig bietet der Preis bedeutende Vorteile, sowohl für den Berufseinstieg als auch für eine wissenschaftliche Karriere. Viele der ehemaligen Gewinnerinnen und Gewinner haben heute verantwortungsvolle Positionen in Wissenschaft und Praxis inne.
Mit dem Deutschen Studienpreis Projektmanagement werden innovative Ideen, frische Perspektiven und zukunftsweisende Ansätze honoriert, die nicht nur die Projektmanagement-Disziplin weiterentwickeln, sondern auch den Übergang von der Theorie in die Praxis fördern - ein Preis, der gleichermaßen Leistung anerkennt und Zukunftsperspektiven eröffnet.