| Veranstaltungen

Die Hauptstadtrepräsentanz der GPM läutet Veranstaltungsjahr 2023 ein

Bei wechselhaftem Frühlingswetter empfing die Hauptstadtrepräsentanz der GPM zahlreiche Gäste aus dem Ehrenamt der GPM, der Wissenschaft, der Politik und der öffentlichen Verwaltung zu einem Frühlingsempfang.

Rückblick auf den Frühlingsempfang der GPM

Das durchwachsene Wetter konnte der Stimmung nichts anhaben – der Empfang sorgte für frische Ideen in den Köpfen und einem fruchtbaren Austausch. In seinem Grußwort betonte Prof. Dr. Peter Thuy, Präsident der GPM, die Bedeutung von effektivem Projektmanagement angesichts der zahlreichen Krisen und schnellen Veränderungen unserer Zeit. Projektmanagement sei ein unverzichtbares Werkzeug, so Prof. Dr. Thuy. Auch der Regionalgruppenleiter Berlin-Brandenburg, Eiko Feuerhak, begrüßte die anwesenden Gäste und skizzierte die Aktivitäten der Regionalgruppe.

Höhepunkt des Abends war die Keynote von Tine Fuchs, Abteilungsleiterin für Stadtentwicklung, Bauen & Wohnen beim Zentralen Immobilien Ausschuss e. V. zum Thema „Klimagerechter und bezahlbarer Wohnungsbau“. Der ZIA e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Immobilienwirtschaft. In ihrer Keynote machte Frau Fuchs sehr deutlich, dass das Umfeld, in welchem sich aktuelle Bauprojekte wiederfinden, angespannt ist. Als Konsequenz stellte sie fünf Themenfelder vor, welche für eine Bau-, Investitions- und Innovationsoffensive vonnöten sind. Diese umfassten unter anderem die Themen einer nachhaltigen Bodenpolitik sowie die Beschleunigung von Planungs-, Genehmigungs- und Realisierungsphasen von Projektvorhaben.

Im Anschluss konnten sich die Anwesenden aus den verschiedensten Fachrichtungen und Branchen bei Speisen und Getränken austauschen und neue Kontakte knüpfen – es zeigt sich, dass das Netzwerk der GPM sehr divers ist, Projektmanagement aber alle verbindet.

Der Frühlingsempfang stellte den Auftakt einer zukünftig geplanten und themenbezogenen Veranstaltungsreihe in der Hauptstadtrepräsentanz der GPM dar, deren übergeordnetes Ziel es ist, eine Austauschplattform darzustellen und den Netzwerkgedanken der GPM zu fördern.

Ansprechpartner

Maximilian Hahn