GPM Aktuelles

Premiere und Geburtstag: Die GPM feiert

Die ersten Julitage 2018 boten gleich doppelten Grund zur Freude: GPM Präsident Prof. Dr. Helmut Klausing feierte am 1. Juli seinen 60. Geburtstag. Zwei Tage später starteten die Zertifizierungsprüfungen nach ICB 4.

09.07.2018 – Zahlreiche Vertreter der GPM Gremien, Ehrenvorsitzende sowie die Mitarbeiter der GPM Geschäftsstellen sind am 6. Juli in Nürnberg zusammengekommen, um den runden Geburtstag ihres Präsidenten gebührend zu würdigen. Zur fröhlichen Stimmung während der Feier trug aber noch ein weiterer Aspekt bei: Drei Tage zuvor hatten in Berlin die ersten Zertifizierungsprüfungen nach ICB 4 stattgefunden.

Der Jubilar, Prof. Dr. Helmut Klausing, betonte in Nürnberg erneut die Bedeutung dieses zentralen Meilensteins. 20 Monate lang habe die GPM auf diesen Moment hingearbeitet. Der Start der Zertifizierungen nach dem neuen Standard markiere den Beginn einer neuen Ära der Projektmanagement-Weiterbildung. Prof. Klausing lobte das Engagement all jener, die in den vergangenen Monaten an der Einführung und Umsetzung der ICB 4 beteiligt waren. „Es war ein Kraftakt, der sehr viel Fleiß, Geduld und Stehvermögen verlangt hat. Auch wenn noch viel Arbeit vor uns liegt – wir können stolz sein, dass wir dieses Vorhaben gemeinsam in die Tat umgesetzt haben“, so der GPM Präsident.

Im Anschluss an Prof. Klausings Worte brachten die geladenen Gäste die ICB 4 auch symbolisch zum Fliegen: Gemeinsam ließen sie Luftballons über der GPM Hauptgeschäftsstelle steigen – und damit die GPM und die ICB 4 hochleben.