GPM Aktuelles

PM Forum und PMO Tag 2017: ein voller Erfolg mit hochaktuellen Themen

Vom 23. bis 25. Oktober war Nürnberg wieder die Hauptstadt des Projektmanagements. Den Auftakt bildete der PMO Tag mit innovativen Impulsen für die PM-Zukunft und rund 400 Teilnehmern. Das anschließende zweitägige PM Forum zählte 970 Besucher und zeichnete ein umfassendes Bild des „State of the Art“ des Projektmanagements – mit hochkarätigen Keynotes, einem reichhaltigen Fachprogramm und den neuesten Trends.

30.10.2017 –

VUCA – dies war die wahrscheinlich meist gehörte Abkürzung auf der 34. Ausgabe des PM Forums am 24. und 25. Oktober in Nürnberg. Wie kann Projektmanagement in der VUCA-Welt (volatility, uncertainty, complexity, ambiguity) von heute und morgen funktionieren? Wie können Projektmanagerinnen und Projektmanager in dieser von Unsicherheit gekennzeichneten, sich ständig verändernden Welt erfolgreich bestehen? Europas bedeutendster Fachkongress für Projektmanagement hatte zum Ziel, Anleitung und Austausch zu dieser Frage zu bieten.

Den Rahmen für das vielfältige zweitägige Kongressprogramm lieferten vier hochkarätige Keynotes: Christine Wolff, Hochtief-Aufsichtsrätin und Mitglied der Reformkommission des Bundesverkehrsministeriums, erklärte, was Großprojekte so schwierig macht. Investigativ-Journalist Bastian Obermayer berichtete detailreich und mitreißend von den Panama Papers, einem echten journalistischen Megaprojekt. Auch Scrum-Pionier Boris Gloger griff den VUCA-Begriff auf und konzentrierte sich darauf, wie Unternehmen in der heutigen Zeit agieren müssen, um weiterhin erfolgreich zu sein. Den Abschluss machte Bestseller-Autor Axel Hacke, der anhand kleiner humorvoller Kolumnen von seinem ganz eigenen Lebensprojekt erzählte und die Zuhörer zum Schmunzeln brachte.

Auch die 11 Streams mit über 60 Fachvorträgen trugen die heimliche Überschrift „VUCA“ und widmeten sich den brandaktuellen Themen „Ungewissheit“, „Industrie 4.0“ und „Hybrides PM“, aber auch Projektmanagement-Klassikern wie Projektportfolio- oder Changemanagement. So konnten die Besucher eine Vielfalt an Informationen, Ideen und wertvollen Impulsen mit nach Hause nehmen.

Das PM Forum 2018 findet im kommenden Jahr am 23. und 24. Oktober statt, der PMO Tag wie gewohnt am Vortag.