Next Generation Leadership

Kurzbeschreibung

Die Fachgruppe "Next Generation Leadership" beschäftigt sich mit unterschiedlichen Themen rund um Führung, Teams und Organisation in Projekten. Wir legen den Fokus besonders auf neue Führungskonzepte, die sich aus Umbrüchen in Unternehmen ergeben, wie zum Beispiel agile Leadership und andere hybride Formen. 

Der Austausch mit führungserfahrenen Menschen innerhalb der GPM und darüber hinaus steht bei uns an erster Stelle. 2021 haben wir uns entschieden, die Fachgruppe von „Führung im Projekt“ in „Next Generation Leadership“ umzubenennen, um unsere Haltung und die thematische Ausrichtung zu neuen Führungskonzepten besser auszudrücken. Die wichtigste Veranstaltung der Fachgruppe ist das jährliche BarCamp rund um das Thema Leadership.

Schwerpunkte und Motivation

Mit unserer Expertise rund um Leadership beschäftigen wir uns insbesondere auch mit neuen Führungskonzepten, die in agilen und hybriden Projekten immer häufiger zur Anwendung kommen.

Die Fachgruppe „Next Generation Leadership“ führt Theorie und Praxis zusammen: Wir organisieren Events zum Austausch zu Leadership-Themen wie zum Beispiel das bekannte jährliche Bar Camp der Fachgruppe. Wir stellen unsere Erkenntnisse der PM Community zur Verfügung und tragen unter anderem durch Veröffentlichungen zur Präzisierung von "Leadership im Projekt" bei. Dazu ergänzen wir interaktive Workshops, Einzelgespräche, Gruppensessions, kollegiale Beratung und andere Diskussionsformate.

Ziele und Zielgruppen

Um uns als Wegweiser und Hauptansprechpartner der GPM zum Thema Leadership zu etablieren, halten wir unser fachliches Know-how auf dem neuesten Stand, orientieren uns an der ICB4.0 und entwickeln die dort behandelten Aspekte weiter.

Zu unserer Zielgruppe zählen Projektverantwortliche wie z. B. Projekt-, Programm-, Portfoliomanagerinnen und -manager sowie Menschen, die informelle Führungsaufgaben in Teams übernehmen wie z. B. Scrum Master, Product Owner oder Release Train Engineer. Insbesondere richtet sich unser Angebot auch an zertifizierte Projektmanagerinnen und -manager sowie Mitarbeitende von GPM Firmenmitgliedern.

Organisation und Mitarbeit in der Fachgruppe

Bei uns sind all diejenigen herzlich willkommen, die sich rund um das Thema Leadership austauschen, weiterbilden und engagieren möchten. Insbesondere freuen wir uns über Kontakte aus dem agilen Umfeld. Das Kernteam trifft sich zwei Mal im Jahr zu Arbeitssitzungen. Zusätzlich finden ein- bis zweimal pro Monat Onlinetreffen statt. Wenn Sie an einer Mitarbeit in der Fachgruppe interessiert sind, melden Sie sich bei unserer Fachgruppenleitung unter: leadership@gpm-ipma.de

 

 

Literaturempfehlungen

Wagner, Reinhard; Grau, Nino (2014): Basiswissen Projektmanagement - Führung im Projekt. 1. Auflage. Düsseldorf: Symposion Publishing

Gloger, Boris; Rösner, Dieter (2014): Selbstorganisation braucht Führung: Die einfachen Geheimnisse agilen Managements. 1. Auflage. München: Hanser Verlag

Östereich, Bernd; Schröder, Claudia (2016): Das kollegial geführte Unternehmen: Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen: Prinzipien, Praktiken und Prozesse selbstgeführter Organisationen. 1. Auflage. München: Vahlen Verlag

Preußig, Jörg; Sichart, Silke (2018): Agiles Führen: Aktuelle Methoden für moderne Führungskräfte. 1. Auflage. Freiburg: Haufe Verlag