GPM Aktuelles

Workshop für Führungskräfte mit Aufsichtsfunktion in großen Investitionsprojekten

Führungskräfte mit Aufsichtsfunktion in großen Investitionsprojekten vernetzen und eine Community für den Erfahrungsaustausch bilden – mit dieser Intention hat die Fachgruppe „PM goes Boardroom“ am 28. November 2019 einen Workshop veranstaltet.

19.12.2019 – Ein ausgewählter Teilnehmerkreis aus verschiedenen Branchen ist dabei zusammengetroffen und hat Herausforderungen und Empfehlungen für die Arbeit in Projektaufsichtsgremien thematisiert.

„Welche DO’s and DON’T’s für diese Arbeit sehen Sie?“ – die Antworten auf diese Einstiegsfrage erbrachten schon eine lohnende Sammlung, die systematisch aufbereitet werden wird. Nach der Vorstellung von Fachgruppen-Ergebnissen und einem Keynote-Vortrag von Dr. Walter Schepers zum Thema „Governance in strategischen Projekten“ bildeten die Teilnehmer kleine Arbeitsgruppen zur Diskussion von Fragestellungen, die sie selbst als Anliegen eingebracht hatten. Die Gespräche verliefen sehr engagiert und in sehr angenehmer Atmosphäre. Jeder der Teilnehmer bereicherte den Workshop mit seinen wertvollen Erfahrungen aus eigener Aufsichtsarbeit in Projekten.

„Es hätte noch länger dauern dürfen“ und „Es ist ein guter Einstieg gemacht, lassen Sie uns bald wieder zusammentreffen“ – so lauteten einige Kommentare in der abschließenden Feedback-Runde. Aus Sicht der Zielstellung ist der Workshop also ein voller Erfolg gewesen und ermutigt die Fachgruppe, einen Folgetermin schon im Frühjahr anzubieten. Organisiert wurde der Workshop von Fachgruppen-Leiterin Prof. Dr. Dorothee Feldmüller und den beiden Fachgruppen-Mitgliedern Dr. Michael Atzor und Ralf von Breitenbach.

Die Fachgruppe „PM goes Boardroom“ der drei deutschsprachigen Projektmanagement-Gesellschaften GPM, pma und spm befasst sich mit dem Erfolgsbeitrag für die Projektarbeit durch das Top-Management. Ziel der Fachgruppe ist die entscheidende Verbesserung von Projektergebnissen durch die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Projektmanagement und Senior Management. Thema ist hier auch die Weiterentwicklung der Projektmanagementkenntnisse der strategischen Aufsichtsgremien.