GPM Aktuelles

Internationale Fachtagung „Digitale Spiele“: Digitale Spiele wirkungsvoll und zielgerichtet einsetzen

Am 29. Juni fand die 3. Fachtagung der Fachgruppe „Projektmanagement an Hochschulen“ in diesem Jahr statt. Schwerpunkt der Veranstaltung bildete das Thema „Digitale Spiele“ mit fünf namhaften Expertinnen und Experten. Fast 50 Teilnehmende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren bei der Veranstaltung dabei, die von Frau Prof. Dr. Claudia Förster von der TH Rosenheim organisiert wurde.

15.07.2021 – Wie können digitale Seminare, Workshops, Vorlesungen und ähnliche Veranstaltungen spannend gestaltet werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Fachtagung. 

Die Veranstaltung wurde mit drei Vorträgen eingeleitet: 

  • Franz Erdmannsdorffer und Dr. Stefan Leibelt: "Agile MemoGame Development - Scrum spielerisch lernen, Produkte agil entwickeln"
  • Anne Hoffmann: „Spiele wirksam einsetzen - So geht es!“
  • Ellen Hermens und Sieglinde Fritz: „Digitale Serious Games - Team-Entwicklung mit Spielen“

Im Anschluss hatten die Teilnehmenden ausgiebig Gelegenheit, einige der vorgestellten Spiele in parallelen Breakouts selbst kennen zu lernen. Besonders wertvoll waren vor allem die Tipps, Spielesammlungen und ein Spiele-Auswahl-Canvas (Bild). Eine Diskussion mit Erfahrungsaustausch rundete die gelungene Veranstaltung ab.