GPM Aktuelles

Exploratory Online Symposium: Weltklasse-Forschung trifft Weltklasse-Projektmanagement

Nach dem erfolgreichen Exploratory Symposium „Re-Inventing Project Management in Research“ im vergangenen Jahr im Helmholtz Zentrum München findet im Mai/Juni 2021 eine Online-Version statt. Das Programm ist dabei wochenweise auf mehrere Module aufgeteilt. Die Teilnehmer aus Forschung und Wissenschaft lernen bewährte Methoden des modernen Projektmanagements (Design Thinking, Project Canvas, Lean Startup, Scrum, Kanban) kennen und sammeln Erfahrungen für eigene Forschungsprojekte.

18.03.2021 – Bisherige Versuche, traditionelle Verfahren des Projektmanagements in der Wissenschaft einzusetzen, haben oft abweisende Reaktionen ausgelöst. Der Initiator des Symposiums, Prof. Dr. Harald Wehnes, hat daher einen neuen Ansatz entwickelt und im letzten Jahr gemeinsam mit hochengagierten Ehrenamtlichen ein „Exploratory Symposium“ auf die Beine gestellt. Wie schon der Name sagt, hatte diese Veranstaltung Versuchscharakter.

Der Versuch war erfolgreich: Die Resonanz war hervorragend. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern – insgesamt 55 Forschende von Universitäten und Großforschungseinrichtungen – wurde ein Werkzeugkasten an modernen Methoden angeboten, die sowohl die Effizienz der Forschung als auch die Zufriedenheit der Forscher steigern können. In Gruppenarbeit hatten die Teilnehmenden ausreichend Gelegenheit, die Methoden auf Praxistauglichkeit für die Forschung zu testen und zu reflektieren. 

Aufgrund der hervorragenden Resonanz haben die Organisatoren (Prof. Dr. Harald Wehnes, Dr. Marcel Scheideler und Dr. Uwe Haass) über einen Roll-out der Veranstaltung nachgedacht und inzwischen die naheliegende Lösung gefunden, das Exploratory Symposium online durchzuführen. Das Referententeam konnte inzwischen auf elf Experten aufgestockt werden. Alle kommen aus Großforschungseinrichtungen und Universitäten beziehungsweise verfügen über umfangreiche Erfahrungen mit Forschungsprojekten.

Mehr Informationen unter:
https://www.gpm-ipma.de/know_how/fachgruppen/detail/exploratory_online_symposium_re_inventing_project_management_in_research.html