Pedro Rodriguez, GPM Mitglied


Mein Name ist Pedro Rodriguez. Ich bin ein spanischer Informatiker und lebe seit nun sechs Jahren in Deutschland. Derzeit lebe ich in Bersenbrück, einer Gemeinde im Landkreis Osnabrück in Niedersachsen. Früher war ich IT Leiter bei einer der führenden Organisationen in der Lebensmittelindustrie im Südosten Spaniens. Heute arbeite ich als Microsoft ERP Spezialist und bin seit etwa acht Monaten freiberuflich bei dynamics365freelancer.com tätig. Über diese Tätigkeit arbeite ich seit Anfang des Jahres in einem internationalen Großprojekt zur Digitalisierung in der Cloud. 

Mein erster Kontakt mit der GPM kam über die GPM Region Bielefeld/Gütersloh zustande, wo ich fünf Jahre lang gelebt habe. Dort habe ich an interessanten Projektmanagement-Events teilgenommen, die mir sehr gefallen und mir neue Perspektiven eröffnet haben. Diese Events, zu unterschiedlichen Projektmanagement-Themen, werden von den GPM Regionalgruppenleitungen Markus Bode und Bettina Langer organisiert und initiiert. Am Anfang habe ich bezüglich einer Mitgliedschaft noch gezögert, da ich das Gefühl hatte, ich müsste erst noch meine Deutschkenntnisse vertiefen, um mich entsprechend einbringen zu können. Mein Deutsch ist nun besser und die freiberufliche Tätigkeit gibt mir mehr zeitliche Freiräume, um an Schulungen, Zertifizierungen und Netzwerkveranstaltungen zu partizipieren. So bin ich im Juni 2018 den Schritt gegangen und nun seit dem 01. Juli 2018 offizielles Mitglied der GPM.  

Projektmanagement ist für mich eine wichtige Organisationsform für den Erfolg von Projekten. Da ich nun selbst Teil eines Großprojektes bin, will ich die Sprache der Projektmanager besser verstehen und vielleicht in Zukunft selbst Projektmanager werden. 

Als Spanier habe ich auch Interesse daran Aspekte der spanischen Arbeitsweise in Projekte einfließen zu lassen, da ich davon überzeugt bin, dass diese, gerade für internationale Projekte einen großen Mehrwert bringen kann. Erfolgreiche Beispiele spanisch - deutscher Kooperationen werden beispielsweise in den Firmen Prosegur, Nordex oder auch Hochtief gelebt. Ich bin auch Mitglied von „Der Mittelstand BVMW“ und zusammen mit meiner GPM Mitgliedschaft verspreche ich mir einen optimalen Zugang zu wichtigen Kontakten und eine breite Auswahl an Events und Ideen, die mich bei der erfolgreichen Umsetzung meiner Projektmanagement Arbeit unterstützen. 

Was kann ich noch über mich erzählen? Ich bin 40 Jahre alt, habe eine deutsche Partnerin und genieße das Leben zwischen Deutschland und Spanien. Auf meinem Instagram Konto finden Sie Impressionen darüber, wie es ist, zwischen beiden Ländern, Deutschland und Spanien zu leben und zu arbeiten. 

Mehr Einblicke über meine beruflichen Aktivitäten, finden Sie auf der Internetseite: dynamics365freelancer.com