Frank Urban, aktives GPM Mitglied


Mein Name ist Frank Urban, ich leite seit 18 Jahren große Projekte im Finanzsektor. Nach einem dreijährigen Ausflug in die Linienverantwortung für IT-Architekturmanagement, IT-Portfoliomanagement und Test-/Releasemanagement übernehme ich aktuell wieder ein Großprojekt.

Im Zuge meiner IPMA Level A Zertifizierung als Certified Project Director 2015 habe ich mich für eine Mitgliedschaft bei der GPM entschieden. Denn aktiv gestalten und Menschen in Bewegung bringen ist in allen Lebensbereichen schon immer mein Motto gewesen. Als Mitglied der GPM habe ich dazu viele Möglichkeiten. Von Beginn an habe ich mich für den Deutschen Project Excellence Award (DPEA) engagiert und schnell die Rolle eines Lead Assessors übernommen. Mit den Menschen aus unterschiedlichsten Bewerberprojekten in den Dialog zu treten, macht mir richtig viel Spaß. Dieses Themenfeld interessiert mich auch heute noch und die Erfahrungen und das Wissen, das ich durch diese Aufgabe gewinne, bringe ich auch immer wieder in andere Projekte ein.

Mich bewegt es, Menschen in Bewegung zu bringen – geistig und körperlich. Seit zwei Jahren bin ich als Agile Coach bei meinem Arbeitgeber, einer Bank, tätig und habe dadurch viele Kontakte in die Agile Community aufgebaut. Wir sind in der Bank dabei, sowohl kulturell als auch strukturell die Organisation agiler zu gestalten. Das agile Mindset hat mich im April 2018 auf der der jährlich stattfindenden GPM Aktiv, dem Treffpunkt für alle ehrenamtlich aktiven Mitglieder, dazu bewegt, ein paar Themen in der GPM zu hinterfragen. Dort war dann auch die Geburtsstunde der Initiative „Disrupt the GPM“. Im Rahmen von Design Thinking Workshops haben wir einige Zukunftsthemen auf den Weg gebracht, die wir aktuell mit Scrum umsetzen.  

Privat bin ich auch als Fitness- und Personal Trainer unterwegs. Hier kommt mein Motto, Menschen in Bewegung zu bringen, zum Tragen. Es macht in diesem Umfeld immer wieder Spaß, die sportlichen Erfolge der Menschen zu sehen. Aus diesem Bereich kann ich sehr gut Prinzipien für die Motivation von Menschen und Teams ins Geschäftsleben ableiten.