COLOUM 2

Mit Teams Ziele entwickeln

Mit Methode den Entscheidungsfindungsprozess effizient unterstützen

Schneller auf den Punkt kommen und dabei geordnet im Team zusammenarbeiten. Teambesprechung einmal anders moderiert, unterstützt durch Methode. Ideen suchen. Die Delphi-Methode verknüpft mit Brainstorming, ganz modern. „SMARTE“ Projektziele vorausplanen, zu den relevanten Entscheidungen kommen. Vorschläge bewerten und deren Wichtigkeit (Reihenfolge) erkennen. Dann die richtigen Ziele entscheiden.

In der Praxis reden oft viele durcheinander - andere äußern sich wiederum gar nicht. Viele Ideen können nicht protokolliert werden, andere gehen aufgrund der Dominanz von einzelnen Gruppenmitgliedern einfach unter. Um das kreative Potenzial von Meetings und Arbeitskreisen voll ausschöpfen zu können, wurde nemo² entwickelt. Es werden Lösungswege aufgezeigt, wie Meetings mit Hilfe der EDV effizienter gestalten werden können. Das Prinzip ist einfach: Papier wird durch den Computer ersetzt. Die Meeting-Teilnehmer geben ihre Antworten und Kommentare direkt am Laptop ein. Die Auswertung erfolgt nicht mehr am Flipchart, sondern interaktiv über den Computer. So wird sichergestellt, dass jeder seine Vorschläge einbringen kann und alle Ideen objektiv bewertet werden.

Dipl. Geogr. (Univ.) Heiko Müller ist Gesellschafter und kaufmännischer Leiter der CS Result GmbH. CS Result entwickelt individuell zugeschnittene Software- und Datenbanklösungen. Parallel werden Fachkurse und Workshops in verschiedenen Themen rund um das Repertoire der Firma angeboten. Teamgeist steht ganz oben, wenn man schnell Lösungen für Kunden braucht.
Heiko Müller führt seit 2000 ein erfolgreiches und zusammengewachsenes Team, das 15 Mitarbeiter umfasst. Vor zwei Jahren hat er zusammen mit Marco Wilde, Innovations- und Wissensmanager bei EADS, nemo² entwickelt. nemo² ist sowohl eine Methode als auch ein Werkzeug, das Teams unterstützt, gemeinsam schneller Lösungen zu finden.

Veranstaltungsort

Walhalla-Saal

Augartenstr. 27

76137 Karlsruhe