COLOUM 2

Critical Chain Projektmanagement

Mehr Projekte in kürzerer Zeit bei gleichen Ressourcen

"Mehr Projekte in kürzerer Zeit bei gleichen Ressourcen" das glaubt doch keiner!

Daher hier einfach mal zwei Beispiele: "Sehr geehrter Herr Müller, im letzten Jahr sind wir auf Ihre Methode "Critical Chain" aufmerksam geworden. In einem Tagesseminar bei uns im Hause haben wir die Knackpunkte bei der Projektarbeit herausgearbeitet, Messgrößen festgelegt, um unseren Fortschritt messen zu können. Die Anzahl der abgeschlossenen Projekte ist von knapp 5 auf über 9 Projekte je Monat gestiegen. Vielen Dank für die Anregungen, wir sind begeistert!" Herr K. von Dustcontrol.

Agiles Softwareprojekt "+50% mehr Durchsatz in 6 Wochen bei verkürztem Zeit-plan!" Herr H. von Wire Swiss.

Das ist alles keine Zauberei sondern einfachste Projektphysik. Der Vortrag zeigt welche Mechanismen dahinter stehen und wie man sich diese, als agiler oder klassischer Projektmanager, zu Eigen machen kann. Es wird auch gezeigt, wie sich Critical Chain auf Portfolios auswirkt und wie eine Einführung typischerweise aussieht.

Zum Referenten:


Wolfram Müller beschäftigte sich als Dipl.-Ing. Mechatronik und Dipl.-Ing. Maschinenbau zunächst mit Themen der Entwicklung und Fertigung. Die Werkzeuge des klassischen Projektmanagements lernte er als Projektmanager in der Medizin-technik kennen. Seit 1987 und parallel zum Studium entdeckte er als Freelancer in zahlreichen Software-Entwicklungsprojekten den Spaß an schnellen Projekten. Bis heute konnte er beide Seiten erst als Entwickler und später als Manager des Project Office der 1&1 Internet AG (mit ihren Marken Schlund+Partner, GMX so-wie web.de) ausleben. Seit 2006 steht seine Erfahrung in Critical Chain, agilen Methoden und "High-Speed"-Projektmanagement in Seminaren und Beratung unter dem Label www.speed4projects.net und www.vistem.eu zur Verfügung.

Im Anschluss an den Vortrag besteht - wie gewohnt - noch die Gelegenheit zur Diskussion und zum Networking.

Veranstaltungsort

T-Systems Multimedia Solutions GmbH

Riesaer Straße 5

01129 Dresden