Strategisches Projektcontrolling (Erfahrungsbericht)

Bei dieser Veranstaltung hören wir einen Erfahrungsbericht aus der Praxis. Der Referent Klaus Karey ist Betriebswirt (VWA) und Freiberuflicher Berater. Er möchte aus seinen Erfahrungen berichten.

Zum Inhalt:

Für ein Multiprojekt suchte der öffentliche Auftraggeber einen strategischen Controller.

Der Referent übernahm diese Aufgabe als freiberuflicher externer Berater.

In dem Vortrag wird auf die grundsätzlichen Aufgaben eines strategischen Projektcontrollings und die Abgrenzung zum operativen Controlling eingegangen. Im konkreten Fall gab es relativ wenige Daten, auf die zurückgegriffen werden konnte.

Über weite Strecken gab es quasi ein "Controlling ohne Zahlen". Wie unter solchen Umständen ein strategisches Controlling aufgebaut werden kann soll exemplarisch gezeigt werden.

Die Rolle als externer Berater stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Wie man unter widrigen Voraussetzungen erfolgreich steuern kann ist sicher für jeden Controller und Projektmanager interessant.

Veranstaltungsort

TCC Chemnitz
Annaberger Straße 240
09125 Chemnitz

Weiterführende Links und Downloads