Projektmoderation

Verschiedene Situationen aus dem Projekt gekonnt moderieren

Hinweis: Die Veranstaltung muss leider kurzfristig verschoben werden. Neuer Termin ist der 07.10.2019. Ort und Uhrzeit bleiben gleich.

Moderation bzw. Projektmoderation ist ausgesprochen vielfältig: Es geht um Auftragsklärung, Teambildung, Ideenfindung, Projektplanung, Status-Ermittlung, Problemlösung, Entscheidungsvorbereitung, Projektabschluss und vieles mehr. Während sich klassische Moderation als neutraler Makler der verschiedenen Interessen versteht, verlangt Moderation in der Projektleitung, als „primus inter pares“ Menschen zu führen und zugleich fachlich und methodisch aktiv mitzuarbeiten. Die bekannten Moderationsverfahren sind deshalb in vielen Situationen nur bedingt anwendbar. 

Für den Moderationsablauf werden grundsätzlich vier Abschnitte definiert: Einstieg – Meinungsbildung – Vereinbarungen – Ausstieg. Im Hinblick auf die Interaktion zwischen den Teilnehmern werden vier Elemente unterschieden: Auf der Sachebene geht es um die Strukturierung und die Ergebnissicherung, auf der Beziehungsebene um den Prozess der Konsensbildung und die Teilnehmerbeteiligung. Diese vier Elemente werden als Aufgabenfelder bezeichnet. Das Vorgehen als Moderation mit SEKT – Strukturierung – Ergebnissicherung – Konsensbildung – Teilnehmerbeteiligung.

Mit praktischen Übungen werden die Erklärungen zur Projektmoderation lebendig. 

Referent:
Über 25 Jahre trainiert Dipl. Volkswirt Max L.J. Wolf in vielen Branchen Projektleitungen in den PM-Basics und in Projektsimulationen. Sein Spezialgebiet ist die Projektmanagement-Anwendung bei kleinen und mittleren Vorhaben. 

Er moderiert Planungsworkshops, Schätzklausuren und Projekt- (status) besprechungen in diversen Projekten. Zudem bildet er seit vielen Jahren Projektleitungen in der Moderation aus. 

Seine Bücher "Projektarbeit bei kleinen und mittleren Vorhaben" und "Projektmoderation" sind Standardwerke. Auf seinem Youtube-Kanal „Der BusinessPM-Kanal“ bietet er in kurzen, prägnanten Videos einen Überblick über wichtige Themen im Projektmanagement an.

Networking
Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken

Moderation:  Prof. Andreas Daum

Veranstaltungsort

Fa. Truecare GmbH
Kronenstraße 13
30161 Hannover

Weiterführende Links und Downloads