In 10 + 1 Schritten zum Kommunikationskonzept für ein Projekt

Ein interaktiver Workshop zur Projekt-Inszenierung

These: Wenn Projekte scheitern, scheitern sie in vielen Fällen an mangelnder Kommunikation.

Warum ist das so?

Der Kommunikationsberater Alexander Mereien hat eine Vermutung: Gute Kommunikation ist meist unsichtbar, weil man sie von überall her gewohnt ist. Gute Kommunikation wird einfach als Selbstverständlichkeit wahrgenommen. Daher wird in vielen Projekten gar nicht oder zu wenig an Kommunikation gedacht und auch keine Zeit und kein Budget dafür bereitgestellt.

Sein Lösungsvorschlag: Projekte müssen inszeniert werden! Der vorgestellte „Projekt-Inszenator“ ist ein Vorgehensmodell zur Entwicklung von Kommunikationskonzepten speziell für Projekte. In zehn Planungsschritten und einem Review-Schritt werden alle wichtigen Aspekte eines Kommunikationskonzepts betrachtet – genau so, wie es eine professionelle Agentur tun würde.

In diesem interaktiven, dreistündigen Workshop lernen die Teilnehmer die 10 + 1 Schritte zu einem Kommunikationskonzept anhand eines Beispielprojekts kennen und anwenden.

Der Workshop richtet sich an Projektleiter und Projektmitarbeiter, die ihre Projekte an eine größere Zielgruppe kommunizieren wollen.

Ablauf:

Insgesamt 3 Stunden (inkl. Networking),

  • Einleitung mit kurzem Impulsvortrag
  • Kleingruppen-Diskussion zu den elf Schritten des Kommunikationskonzepts mit anschließender Vorstellung der Diskussionsergebnisse
  • Zusammenfassung und Abschluss
  • Networking


Hinweis: Der Workshop wurde in ähnlicher Form bereits im Frühjahr in Darmstadt durchgeführt. Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir ihn erneut, diesmal in Wiesbaden, an.

Der Referent:

Alexander Mereien hat Gesellschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Kommunikation und Sozialpsychologie studiert, sich einige Jahre mit Werbewirkung beschäftigt und gut 10 Jahre in leitender Position in der Vertriebsteuerung gearbeitet. Inzwischen unterstützt er als freiberuflicher Kommunikationsberater seit über 5 Jahren vor allem Projektleiter bei der Inszenierung ihrer Projekte.

Wir danken der INVENSITY GmbH für das Raumsponsoring!

Veranstaltungsort

INVENSITY GmbH
Mainzer Straße 19
65185 Wiesbaden

Weiterführende Links und Downloads