Awareness verstehen – Awareness aufbauen

Konzepte organisationaler Kommunikation als Basis für effizientes PM im Kontext regulatorischer Anforderungen

Der Termin liegt in der Vergangenheit.

Der Vortrag richtet sich an Projektmanager, die in Organisationen vor der Aufgabe stehen, Managementsysteme einzuführen, wie sie beispielsweise die ISO 27001 für ein Information Security Management System (ISMS) fordert oder wie sie die EU-Datenschutzgrundverordnung als ratsam erscheinen lässt. Sowohl ein ISMS als auch die DSGVO fordern eine Sensibilisierung der Belegschaft und den Aufbau von Awareness in der Organisation. Der Vortrag zeigt nicht nur auf, welche Schwierigkeiten Organisationen mit Regelwerken haben. Er verdeutlicht auch die Anforderungen an solche Maßnahmen, damit Organisationen wirklich achtsam(er) werden.

 

Referent: Dr. Carsten Gottert

Dr. Carsten Gottert beschäftigt sich seit knapp 20 Jahren mit Projektmanagement. Zuletzt leitete er bei Sun Microsystems das kundenindividuelle Trainingsgeschäft für ganz Deutschland. Heute ist er Geschäftsführer einer IT-Beratung mit rund 70 Mitarbeitern. Er absolvierte den Master of Arts mit Schwerpunkt Management und Kommunikation in Organisationen und hat am Institut für Organisationspädagogik der Uni Hildesheim promoviert, wo er Kommunikation(sstrukturen) in IT-Projekten untersuchte.

Veranstaltungsort

etomer GmbH
Winkler Straße 27
14193 Berlin-Grunewald

Weiterführende Links und Downloads