GPM Aktuelles

Fachkreis Qualität und Projekte auf dem ersten Süddeutschen Qualitätstag

Am 1. Juli 2022 feierte der Süddeutsche Qualitätstag seine Premiere im Fraunhofer IPA in Stuttgart. Der Fachkreis Qualität und Projekte präsentierte sich dort mit einem eigenen Stand.

29.07.2022 – Was im Norden schon seit Jahren üblich ist, hat nun auch im Süden stattgefunden. Am 1. Juli 2022 fand in Stuttgart am Fraunhofer IPA der erste Süddeutsche Qualitätstag statt. Über 120 Personen bekamen praxisnahe Anregungen unter dem Motto „Qualitätsmanagement: Was kommt? Was bleibt? Was braucht´s?“.

Die Vorträge beschäftigten sich unter anderem mit Klimamanagement, den Veränderungen im Bildungssystem und im Gesundheitswesen, sowie Strategien in der Nachhaltigkeit. Es wurden die Sicherheitsmaßnahmen in der digitalen Welt betrachtet, genauso die gelebten und agilen Prozesse im Unternehmen bis hin zum Lieferkettenmanagement.

Endlich war auch wieder ein persönlicher Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern möglich, der auch rege stattfand. 

Der Fachkreis Qualität und Projekte nutzte die Gelegenheit und präsentierte sich mit einem eigenen Stand. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Fachkreis Qualität und Projekte ist eine gemeinsame Initiative der DGQ und der GPM, erarbeitet und diskutiert praxisrelevante Hilfestellungen zur Verzahnung von Qualitätsmanagement und Projektmanagement.

Ihre Arbeit richtet sich an die Community des Qualitäts- und Projektmanagements, die in der Verbindung der beiden Managementsysteme immer wieder Diskussionsanlass finden.

Die nächsten Treffen des Fachkreises finden jeden letzten Mittwoch im Monat von 8:00h – 9:00h als Online Stand Ups statt:


27. Juli

31. August

28. September

26. Oktober

30. November

Fachkreistreffen in Präsenz sind am 22. September in den Räumen der DGQ in Frankfurt und am 8. Dezember 2022 in den Räumen der GPM in Nürnberg geplant.


Bei Interesse an der oben genannten Treffen sowie an der Arbeit des Fachkreises „Qualität und Projekte“ melden Sie sich bitte per Mail unter qualitaet-und-projekte@gpm-ipma.de  oder  fk-qp@dgqaktiv.de.