COLOUM 2
GPM Aktuelles

"Botschafter-Initiative" zur Unterstützung der Fachgruppe Projektmanagement macht Schule startet!

Interessierte können bei der GPM einen sogenannten Botschafterkoffer anfordern, in dem sie die wichtigsten Info- und Werbematerialien für das vielbeachtete Konzept finden.


21.06.2012 - Wie bereits angekündigt, können Interessierte ab sofort den "Botschafterkoffer" für Projektmanagement macht Schule bei der Hauptgeschäftsstelle der GPM anfordern.

Er ist gefüllt mit diversen Materialien und dient der Unterstützung der Botschafter/innen bei der Information in Schulen. Natürlich enthält er auch Ansichtsexemplare der bekannten PM-Leitfäden, die sowohl in der Lehrerfortbildung als auch im Unterricht mit Erfolg eingesetzt werden.

Künftige Botschafter/innen müssen u. a. ihre Bereitschaft erklären, mindestens zwei Informationsveranstaltungen pro Jahr durchzuführen und die Ergebnisse in einem Protokoll festzuhalten. Insgesamt 100 Botschafterkoffer sollen im Laufe der kommenden Wochen verteilt werden. GPM Mitglieder, die Interesse an der Botschaftertätigkeit haben, laden sich den "Bewerbungsbogen" herunter und senden ihn zurück.

Im Spätsommer  sollen in mehreren Regionen Einführungsveranstaltungen für angehende Botschafter/innen stattfinden. Ihnen soll ein "Gefühl" dafür vermittelt werden, wie das Konzept "Projektmanagement macht Schule" funktioniert und wie es am wirkungsvollsten eingesetzt wird. Fachgruppenleiter Jürgen Uhlig-Schoenian: "Projektmanagement müssen wir den GPM Mitgliedern nicht mehr beibringen. Aber für die Botschaftertätigkeit sehr nützlich ist das Wissen um die Wirkungen von PM im pädagogischen Kontext." Fachgruppenmitglieder werden Tipps geben, wie Informationsveranstaltungen im Schulbereich erfolgreich geplant und durchgeführt werden können. Hierzu sind auch alle GPM Mitglieder herzlich eingeladen, die bereits Erfahrungen im Schulbereich gesammelt haben und diese einbringen möchten. Orte und Termine werden demnächst im GPM BLOG veröffentlicht!